Der Film endet melodramatisch mit dem Tod der Protagonistin.41, Der Heilige Berg (1926), Die weiße Hölle vom Piz Palü (1929), beide von Arnold Fanck, und S.O.S. ): Der deutsche Film. Hierzu sind Kostüm-, Historienund Bergfilm zu rechnen wobei vor allem die Kostümund Historienfilme großen Anklang beim Publikum fanden. Hake, Sabine: Film in Deutschland. So kamen 1918 auf jeden ausländischen Film 13 deutsche.21. 1925 wurde er mit seinem Film " Panzerkreuzer Potemkin " berühmt. Trotzdem erfuhr das Kino schon früh Kritik als „… Bedrohung bürgerlicher Kultur und Gesellschaft …“6 und 1906 wurde die erste staatliche Vorzensur geschaffen.7 Ab 1907 benötigte jeder Film eine Zensurkarte wenn er in den Kinos gezeigt werden sollte.8. Google und Geschichte – Robin Brunold studierte neuere und Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und politische Wissenschaften und absolvierte seinen Magisterabschluss im Januar 2013 an der LMU München. Der Traum der deutschen Bevölkerung vom Sieg im 1. Das ausgeprägt negative Bild von Kino und Film in den gehobenen Schichten des Kaiserreichs sowie innerhalb klerikaler Kreise lässt sich anschaulich an einer Reihe von Beispielen illustrieren. Hier ist eine kleine Geschichte des Kinos! Filmtheatergeschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz ... ALLEKINOS.COM will versuchen die Lokalitäten und Geschichte der Kinos textlich und fotografisch zu dokumentieren. Allerdings drückt er deutlicher die unterschwellige Angst vor dem Fremden und der Überfremdung aus. Dies schien mir sinnvoll, da ich selbst in der deutschen Gesellschaft geboren und aufgewachsen bin und somit zu Filmen aus Deutschland einen persönlicheren Zugang habe als zu Filmen aus anderen Ländern. Weltkriegs einen schweren Start. König, Siegfried: Die Welt des Kinos. Erst ab 1932 gab die NSDAP selbst Filme in Auftrag, doch blieb es bei einigen wenigen. Deutschland war der europäische Staat mit den meisten Kinos, deren Anzahl zwischen 1918 und 1930 von 2.300 auf 5.000 anwuchs. Loiperdinger, M., Filmzensur, 2004; S. 527 - 528, 45 vgl. Beliebtheit erfreute sich der Film vorwiegend als Freizeitbeschäftigung niederer Gesellschaftsschichten, auch innerhalb der Arbeiterklasse. Dies schien mir sinnvoll, da ich selbst in der deutschen Gesellschaft geboren und aufgewachsen bin und somit zu Filmen aus Deutschland einen persönlicheren Zugang habe als zu Filmen aus anderen Ländern. Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 81 ff, 47 vgl. Auf einer Tagung der evangelischen Generalsynode prangerte man das Kino als „Instrument des Teufels“ an. Inzwischen war die Bedeutung des Kin… Weitere bekannte Filme hierzu waren Die Sünden der Väter (1913) von Urban Gad und Abseits vom Glück (1916) von Rudolf Biebrach.15. Die Exilfilme der vor dem Nazi-Regime geflohenen Filmkünstler werden in dieser Arbeit nicht behandelt, da sie nicht direkt im Umfeld der deutschen Gesellschaft entstanden sind. Eine deutliche Veränderung erfuhren die Wochenschauen, die im Kino vor dem Hauptfilm gezeigt wurden. Sojusintorgkino, später in Sovexport umgenannt… Die fortgesetzte massive Kritik von kirchlicher, adliger und bürgerlich-intellektueller Seite änderte allerdings nichts daran, dass der Kinogang schon kurz nach der Erfindung des Films – wie oben beschrieben – zum gesellschaftlichen Massenphänomen avancierte.eval(ez_write_tag([[336,280],'geschichte_lernen_net-box-4','ezslot_5',617,'0','0'])); * Mit der „Erfindung des Films“ sind die Serienfotografien Eadweard Muybridge gemeint, die allgemein als Durchbruch des bewegten Bildes gesehen werden. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 13 Prozent der europäischen Kinosäle mit digitalen Projektionsanlagen ausgestattet. So zeigen einige Szenen eine lange Schlange vor einem Metzger, der seine Ware an den verkauft, der dafür den höchsten Preis zahlen kann, „… im Fall der wartenden Else gegen Bezahlung in Körper- Geld.“34 Auch die Filme Die Straße (1923) von Karl Grunes und Asphalt (1929) von Joe May sind hier zuzurechnen. 6.2.2 Die 1970er Jahre Der in Wien spielende Film, stellt bewusst die finanzielle Not der einfachen Bevölkerung heraus. Nicht nur das (gehobene) Bürgertum stand dem Kino generell ablehnend gegenüber, auch der gebildete Mittelstand, die renommierten Kulturträger und die sozialdemokratische Arbeiterbewegung standen dem Kino grundsätzlich ablehnend gegenüber. Von Rabbi Loew zum Leben erweckt rettet der Golem erst dem Kaiser das Leben und setzt danach, weil von Loews Gehilfen für eigene Zwecke missbraucht, die ganze Stadt in Brand. Schwerpunktmäßig werde ich zu jeder Epoche Beispielfilme herausgreifen um an ihnen die teilweise enge Verknüpfung des deutschen Films mit der deutschen Geschichte herauszuarbeiten. Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 42, 44 vgl. Gestoppt wird er von einem kleinen Mädchen, das den fünfstrahligen Stern mit der Beschwö- rungsformel von der Brust des Golems löst.29 Die Tatsachen, dass die jüdischen Einwohner der Stadt in einem vom Rest abgetrennten Ghetto leben, der Golem von einem jüdischen Rabbi widernatürlich beschworen wird und als Retterin ein hellhaariges, offensichtlich christliches Mädchen fungiert brachte dem Film den Ruf ein, antisemitisches Gedankengut zu transportieren.30 Weitere Werke dieser Gattung sind Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922) und Phantom (1922), beide von Friedrich Wilhelm Murnau. 3.1 Die 1920er Jahre 2.2 Die Filme bis zum 1. Mitte der 1920er Jahre begannen die Regisseure, sich für das Alltagsleben zu interessieren. 1915 gab es fast 2500 Kinos in Deutschland. Er thematisiert neben den Motiven des Kammerspielfilms eine Verbindung zwischen „… verbotener Sexualität und Kriminalität vor dem Horizont der … aufregenden Großstadt.“33 Ein Film dazu, der die allgegenwärtige Inflation und die daraus resultierende Armut zu seinem Thema macht ist Die freudlose Gasse (1925) von Georg Wilhelm Pabst. Jacobsen, W., Frühgeschichte, 2004; S. 26, 13 vgl. Für die deutsche Bevölkerung stellte „… die spektakuläre Inszenierung der Vergangenheit … ein bedeutsames Mittel zur Verarbeitung zeitgenössischer Probleme …“35 dar. Diese Wünsche schienen der technischen Entwicklung Vorschub zu leisten und die Entwicklung des Kinos zu beschleunigen. Das geschieht mit einer einfachen, gut verständlichen Sprache, die dennoch in die Tiefe geht. Viele Intellektuelle sahen den Untergang der renommierten, klassischen Kulturmedien, wie dem Buch und dem Theater, durch die so genannten „Schmutz- und Schundfilme“ gekommen. 7.1 Die 1990er Jahre (1913) und Weihnachtsglocken (1914), beide von Franz Hofer. Giesenfeld, G., Nibelungen, 2006; S. 100 ff, 37 Giesenfeld, G., Nibelungen, 2006; S. 104, 38 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 74, 39 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 87, 40 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 74, 41 vgl. Weiterhin entschied ich mich die Geschichte des Films auf den deutschen Film einzugrenzen. Geschichte und Geschichten seit 1895. Die Welt des Kinos - Eine Reise durch die Geschichte des Films von Siegfried König. Bleibender Beliebtheit auch von Seiten der Politik erfreuten sich Filme, die die deutsche Vergangenheit positiv hervorhoben oder die Gegenwart schönten. Wir stellen Ihnen einige Höhepunkte aus der Geschichte des Fernsehens vor. Die Einflussnahme des Krieges auf die Filmwirtschaft in Deutschland zeigte sich eher an anderer Stelle. Selbstverständlich soll das ausländische Filme und Entwicklungen weder als unwichtig deklarieren noch unterschlagen sondern stellt einzig und allein den für die vorliegende Arbeit gesetzten Focus. Der Blick auf das Nachbarland im Kino und die Geschichte der cineastischen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich haben eine lange und reiche Tradition – Truffauts „Jules und Jim“ etwa, die vor dem ersten Weltkrieg in den deutschen Schwarzwald flüchten, oder Volker Schlöndorffs Verfilmung von Marcel Prousts „Un amour de Swan“. Vor allem in den Grossstädten konnte man in den festen Lichtspielhäusern dem Kinovergnügen nachgehen. 1905 gab es in Berlin bereits 165 Kinos. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 28 ff, 6 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 32, 7 vgl. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 34, 19 vgl. Multiplex-Kino, auch verkürzt Multiplex genannt, ist die Bezeichnung für ein Großkino mit mehreren Sälen, in denen parallel vielfältige Filmprogramme gezeigt werden können. Bei dieser Frontstellung dem Kino gegenüber waren sich evangelische und katholische Kirche einig. Die erste Live-Übertragung, die erste Tagesschau, die höchsten Quoten – immer wieder hat das Fernsehen in Deutschland Geschichte geschrieben. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist. So waren der Film und das Kino vielfach Angriffen und Anfeindungen ausgesetzt. So lässt Paul Wegener in Der Golem, wie er in die Welt kam (1920) ein künstlich erschaffenes Wesen außer Kontrolle geraten. Von: Olga-Louise Dommel und Simone Wichert . Jahrhundert. die Einführung des Tonfilms Ende der 1920er Jahre und der in Deutschland vergleichsweise spät durch die Ufa realisierte Farbfilm: Obschon der Technicolor-Farbfilm in Hollywood bereits seit Mitte der 1930er Jahre erste Erfolge feiern konnte, wurde mit "Frauen sind doch bessere Diplomaten" der erste abendfüllende Ufa-Spielfilm in Agfacolor erst 1941 uraufgeführt. Hake, Sabine: Film in Deutschland. nach oben ↑. 6.1 Film in der DDR 15. Auch seine weiteren Filme waren dokumentarischer Natur und zeigten unter anderem alltägliche Szenen aus Berlin.3, Die Filme, die ab 1895 auf Jahrmärkten, im Zirkus und im Varieté dargeboten wurden waren in der Regel nur wenige Minuten lang. Astor Film Lounge Berlin. - Es dauert nur 5 Minuten Leider ist Geschichte(n) des Kinos derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Einer der bekanntesten ersten vollständigen Tonfilme mit Dialogen, Geräuschen und Musik ist sicherlich Der blaue Engel (1930) von Josef von Sternberg in dem ein Herr der besseren Gesellschaft einer Sängerin verfällt und somit seinen gesellschaftlichen Status einbüsst. Zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur stieg die Zahl der Kinos auf knapp 6.700 im Jahr 1939 an, sank aber als Folge des … Dazu gehören z.B. ... Das Zeichen WWW ist ein Link zur Homepage des jeweiligen Kinos. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist die Zahl damit deutlich gestiegen und erreicht den höchsten Wert sein 2009. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 136, 29 vgl. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Weitere frühe Tonfilme waren Ariane (1931) von Paul Czinner und Mädchen in Uniform (1931) von Leontine Sagan. So handelte Der letzte Mann (1924) von Friedrich Wilhelm Murnau von einem Hotelportier, der, weil in die Jahre gekommen, zum Toilettenmann degradiert wird worauf sein gesellschaftliches Ansehen nicht nur vor sich selbst, sondern auch vor der Nachbarschaft ins Bodenlose fällt.32 Ein weiterer Kammerspielfilm ist Hintertreppe (1922) von Leopold Jessner. Die größten Kinos in Deutschland. Die vom Bergfilm erzählten Geschichten waren geprägt von „… der Apotheose des Männlichen, dem Kult der Technik und der Poesie der Natur“39. Ein sich bewegendes Bild gibt es nicht. Rentschler, E., Drittes Reich, 2006; S. 339, 48 vgl. (nur gebraucht erhältlich) Jung, Uli (Hrsg. Farbfernsehen gibt es seit 1967. In den Filmen vor dem Krieg waren Kriminalfilme wie die Stuart-Webb-Serie von Joe May beliebt.9 Auch Komödien erfreuten sich einem treuen Publikum. 6.1.2 Die 1970er Jahre Januar 1920: Der Schallplattenproduzent Homocord bietet die erste Schallplatte mit Jazz in Deutschland an. Ein Film besteht nämlich aus einer Reihe aufgenommener Einzelbilder. Im Jahr 2019 gab es laut der Filmförderungsanstalt (FFA) insgesamt 1.734 Kinospielstätten in Deutschland. Mit Beginn der 50er Jahre wurden im Astor immer wieder legendäre Premieren mit berühmten Filmstars gefeiert. - Jede Arbeit findet Leser. Beide Teile basieren auf Ehre und Treue, die bis in den Tod andauert. Produzenten und Kinobesitzern wurde vorgeworfen, niedere Instinkte des Menschen – wie die „Sensationslust der Masse“ – schamlos kommerziell auszubeuten. Caligari lässt den Zuschauer an der gehobenen Klasse ebenso zweifeln wie an der eigenen Schicht und deutet dabei an, „… dass das Böse und Fremde nicht von außen kommt, sondern hinter respektierlichen Fassaden lauert.“25. Jung, Uli (Hrsg. Die Geschichte des Kinos und die größten Kinos in Deutschland 26. Basierend auf einer wahren Figur wurde die Geschichte für die nationalsozialistischen Zwecke mit einer Unmenge an antisemitischen Stereotypen angereichert die die Titelfigur alle in sich vereinigt: „… Habgier, Feigheit, Hinterlist, sexuelle Bedrohung arischer Frauen, Ausbeuterei bis hin zur jüdischen Weltverschwörung.“51, 1 vgl. Riefenstahl konnte große Erfolge mit dokumentarisch gehaltenen und direkt von der Führung in Auftrag gegebenen Filmen für sich verbuchen. 2.1 Die ersten Filme Das 19. Vor der Erfindung des Kinos lag zunächst die Erkenntnis, dass unser Gehirn eine Bildfolge ab einer gewissen Projektionsgeschwindigkeit zu einer Bewegung zusammensetzt. ): Der deutsche Film. Bereits imOktober 1923 war Jazz erstmals im Radio zu hören: Der Funk-Stunde Berlin aus dem Berliner … Schon Mitte des 17. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 41 ff, 12 vgl. Die Geschichte des Kinos 900 Minuten Kinogeschichte: in seiner "Story of Film" gibt Regisseur Mark Cousins den Zuschauern einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Kinos. 150 Mio. Davor hat er die Waldorfschule Ismaning besucht und mit dem externen Abitur abgeschlossen. Mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Doch kaum einer weiß, wie Kinos überhaupt entstanden sind oder welche Entwicklungen das Lichtspieltheater durchlaufen hat, um unseren heutigen Vorstellungen zu entsprechen. Eine Geschichte des Kinos sollte man eigentlich nur im Kino erzählen, so dass Credo des Regisseurs, mit Bildern und nicht mit Kommentaren. Ein weiterer Film dieser Art war Der Student von Prag (1913) von Stellan Rye, in dem der Student Balduin sein Spiegelbild verkauft, drückte die „… zumindest so erfahrene Ü- berfremdung bzw. Die Heimkehrer mussten sich, egal ob versehrt oder nicht, wieder in die Gesellschaft eingliedern, Kinder sich an den Vater gewöhnen, Frauen sich entscheiden ob sie weiterhin selbstständig sein oder sich wieder unter das Patriarchat des, wenn nicht physisch dann doch psychisch, verwundeten Kriegsheimkehrers begeben wollten. 1993*. Das Kino und der Film hatten in seiner Anfangszeit vor Beginn des 1. Die Heldinnen werden in all ihrer häuslichen Enge dargestellt.11 Der Ausbruch daraus geht immer mit großem Verzicht oder Scheitern bis hin zum Tod einher, wie in Der fremde Vogel (1911) von Urban Gad in dem eine junge Frau sich in den „falschen“ Mann verliebt, mit ihm vor der Verlobung mit einem anderen flieht und schließlich im Spreewald ertrinkt.12 Diese tragischen Filme stellten für das Kinopublikum dieser Zeit eine wichtige Projektionsfläche dar um die gesellschaftlichen Umbrüche und die Veränderungen der typischen Geschlechterrollen aus sicherer Entfernung betrachten zu können.13 Vor allem das stetige Scheitern der selbst bestimmten Frauenfiguren in den Melodramen „… versöhnte letztlich wieder mit den gesellschaftlich dominanten Moralund Lebensformen.“14. Mit Der ewige Jude (1940) erschuf er einen Film, der den Antisemitismus im Volk systematisch stützt und legalisiert. Die folgenden Kinos (Multiplex-Kino) sind die größten in Deutschland. Man prangerte sie als große Gefahr für Sitte, Moral und Anstand an. Jahrhunderts begannen politische Vereinigungen den Film als propagandistisches Medium zu testen. November 1895 sahen die Besucher des Wintergarten Varietés acht … Prolog: Anfänge des deutschen Kinos. Die Geschichte des deutschen Kinos und seiner Filme Hochschule SAE Berlin Note 1,00 Autor Nadine Müller (Autor) Jahr 2008 Seiten 41 Katalognummer V118704 ISBN (eBook) 9783640220922 Dateigröße 1305 KB Sprache Deutsch Schlagworte Geschichte Kinos Filme Preis (eBook) US$ 5,99 Die populärsten Filme der Zeit kamen damals noch aus Frankreich. Anfang der 1930er Jahre schien es der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei (NSDAP) hilfreich zu sein, Filmvorführungen mit unerwünschtem Inhalt durch SA-Schlägertruppen zu stören. Eine der größten Kulturrevolutionen begann in Berlin mit einem boxenden Känguru. Die Figur Caligari ist eine Vielschichtige und tritt als „… Psychiater, Mörder und Schausteller …“24 auf. Am Erfolg des Kinos änderte dabei auch der Umstand nichts, dass die konservative Kulturkritik vonseiten der Kirchen und der klassischen Kulturträger das Kino als „Teufelszeug“ und „geistige Volksvergiftung“ brandmarkte. November 1895 im Rahmen einer Varieté-Show in Berlin im Varieté Wintergarten statt. Kinogeschichten einer Stadt.1990*. Ein passendes Beispiel ist hier Die Nibelungen (1924) von Fritz Lang, bestehend aus den beiden Teilen Siegfried und Kriemhild, einer Verfilmung des Nibelungenliedes. Der Straßenfilm wird für gewöhnlich als Weiterentwicklung des Kammerspielfilms gesehen und ist örtlich im Freien, eben auf der Straße angesiedelt. Der Horrorfilm ist in seinem Wesen und seiner Bedeutung dem expressionistischen Film sehr ähnlich. Die Vorführdauer blieb unter 15 Minuten.4 Dabei stand nicht ausschließlich der Inhalt der Filme im besonderen Interesse der Zuschauer sondern gleichwertig auch die Faszination an der neuen Technik, die diese Filme präsentierten. nach oben ↑. Außerdem übertrug ihr die sowjetische Militäradministration sämtliche ehemaligen Ufa-Kinos. Dabei müssen zwangsläufig viele wichtige Filme unbeschrieben oder sogar ungenannt bleiben. Klerikale Kreise liefen öffentlich Sturm gegen das neue Kulturmedium. Koebner, Th., Licht, 2006; S. 319 ff, 42 vgl. Eine Reise durch die Geschichte des Films. Dabei waren folgende Maßnahmen erfolgreich: Erstens: Verpflichtung zum Eintritt in die neu gegründete Reichsfilmkammer für alle in der Filmindustrie Tätigen. Einquartierung! 2 Die Anfänge und der Weltkrieg (1895-1919) 1908 wurden mit „Der Kinematograph“ und „Die Lichtbildbühne“ die ersten Fachzeitschriften für den Filmmarkt gegründet. Gleichzeitig hatte sich die Bevölkerung seit Beginn des Krieges enorm gewandelt. Das Programm spielte in der Regel von morgens bis nachts und erfreute sich größ- ter Beliebtheit bei den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen. Einige Zeit spiegelte das Kino historische und gesellschaftliche Veränderungen wider. Zu sehen ist dies besonders gut an Hagen, der seinen König Gunther beschützt obwohl das Haus des Etzel, in dem sich beide befinden, lichterloh brennt.36 Viele Kritiker sehen die Handlung dieses Filmes und die der anderen Kostümund Historienfilme wie zum Beispiel Fridericus Rex (4teilig, 1922/23) von Arzen von Cserépy, als vorweggenommene Darstellung von „… Durchhalte-Opfergeist und Untergangsmythos der faschistischen Kriegsideologie in ihrer Schlussphase …“37. Schon bald nach der Erfindung des Films 1872* strömten viele Zuschauer in die Kinos. 6.2.1 Die 1960er Jahre 8 vgl. B. Groschenromanen) zum wichtigsten Unterhaltungsmedium geworden. Darunter der antisemitische Hetzfilm Jud Süß (1940). 4.1 Propagandafilm „Schräge Linien, schiefe Wände, geneigte Ebenen, verzerrte Perspektiven ...“23 sind das optische Markenzeichen des ersten expressionistischen Films Das Cabinet des Dr. Caligari (1920) von Robert Wiene. Weltkrieg Jahrhunderts brachte die Laterna Magica die Menschen zum Staunen: Mithilfe von Kerzenschein (später Öllampen) und einer Linse warf diese "Zauberlaterne" Bilder vergrößert an eine Wand - zunächst allerdings nicht, um die Menschen zu unterhalten. Bevorzugte Handlungen waren: „… Vater-Sohn-Konflikte … Gefahren weiblicher Sexualität … und die Faszination für Chaos, Wahnsinn und Rebellion.“27. 1993*. Die denkmalgeschützte Astor Film Lounge im Herzen des Berliner Westens kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Durchaus kritisch betrachtete Ernst Lubitsch in seinen Filmen tradierte Geschlechterrollen (Don Juan heiratet; 1909) ohne Rücksicht auf die herrschenden gesellschaftlichen Konventionen und verwischte dabei die Grenzen zwischen weiblichem und männlichem („Hosenrollen- Komödie“10 Ich möchte kein Mann sein; 1918). Geschichte Attendorn, Industrialisierung, Datum unbekannt, 2 Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 17, 3 vgl. Freilich wird am Ende des Filmes das Publikum beruhigt indem sich der vermeintliche Held (Franzis) als verrückt und Dr. Caligari als sein führsorglicher Arzt herausstellt.26, Als expressionistischer Film mit dieser sehr speziellen optischen Gestaltung bleibt Das Cabinet des Dr. Caligari einzigartig. (spezialisierte Fachliteratur) König, Siegfried: Die Welt des Kinos. Sannwald, D., Caligari, 2006; S. 52, 27 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 63, 28 vgl. Die erste öffentliche Filmvorführung in Deutschland fand am 1. Eine direkte Propaganda brachten, auch wenn sie hinterher dementierten, Leni Riefenstahl, Fritz Hippler und Veit Harlan ins Kino. Mitte der 20er Jahre gingen auf der Suche nach Unterhaltung und Freizeitvergnügen täglich etwa zwei Millionen Menschen in die Kinos. Der aufgenommene Titel Tiger Rag, dargeboten von der Original Excentric Band, ist eher jazzuntypisch interpretiert. Beide Gattungen konfrontierten mit den herrschenden sozialen und gesellschaftlichen Unterschieden zwischen arm und reich, jung und alt, weiblich und männlich, die Wandlung von Liebe und Sexualität und der Angst vor dem sozialen Abstieg.31. Bioskope, Stereoskope, Zoopraxiskope - die Geschichte des Kinos ist auch eine Geschichte komplizierter Gerätschaften und abstruser Erfindungen. Jazz im Deutschland der1920er Jahre war vor allem eine Modeerscheinung. Seine Geschichte begann vor gut 100 Jahren, als die Farben noch per Hand in den Film gebracht wurden. Theme "Geschichte Lernen" basierend auf dem Pique Theme von, Geliebtes „Teufelszeug“ – Die Anfänge des Kinos & des Films im Deutschen Kaiserreich, … trotz massiver kirchlicher und intellektueller Kritik, Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Hickethier, K., Golem, 2006; S. 53, 30 vgl. 6.1.1 Die 1960er Jahre Geschichte und Geschichten seit 1895. eval(ez_write_tag([[728,90],'geschichte_lernen_net-box-3','ezslot_3',609,'0','0'])); eval(ez_write_tag([[580,400],'geschichte_lernen_net-medrectangle-3','ezslot_1',615,'0','0'])); Veranschaulichen lässt sich der rasante Aufstieg des Kinos in Deutschland an der steigenden Anzahl von Lichtspielhäusern in Berlin. 6.2 Film in der BRD 1907 bzw. Dabei blieben die narrativen Propagandafilme, die direkt nationalsozialistisches Gedankengut transportierten, in der Minderzahl. Weiterer Filme die diese Themen weitestgehend in sich vereinen sind Der müde Tod (1921) und Metropolis (1927) von Fritz Lang, Schatten (1923) von Arthur Robison und Der letzte Mann (1924) von Friedrich Wilhelm Murnau.28. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 133, 20 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 52, 21 vgl. Die Filme stellen „… die wilde Natur … [als] Refugium dessen, der vor der Gesellschaft [und vor der als Bedrohung dargestellten weiblichen Sexualität] flieht und seine Machtlosigkeit als Tugend verklärt.“40 Einer der Filme dieser Kategorie war Das Blaue Licht (1932) von Leni Riefenstahl. Gezeigt wurden häufig die Darstellung von Alltäglichem oder Komischem.5, Feste Spielstätten für Filme entstanden nach und nach. 6.2.3 Die 1980er Jahre, 7 Der Film im wiedervereinigten Deutschland (1989-2008) Weltkriegs, 3 Der Weimarer Film (1919-1933) 1914 wandten sich die deutschen Bischöfe mit einem „Hirtenbrief“ an das deutsche Volk, in dem gegen das „Teufelswerk Kino“ gewettert wurde. Kinematographie, Filmzensur, Datum unbekannt; Ein Beispiel für eine Zensurkarte liegt im Anhang bei. Hatten noch vor dem Krieg ausländische Produktionen in den Kinos vorgeherrscht, so kehrte sich das schnell zum Gegenteil. Weltkrieg war geplatzt. Aspekte seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Eine rasende Inflation brach über die junge Republik herein, die vor allem die Mittelschicht in Angst und Schrecken versetzte. "Das Cabinett des Dr. Caligari" (Robert Wiene 1919/20) gilt als Höhepunkt des expressionistischen Films. Der Tod von über zwei Millionen22 Soldaten wollte verarbeitet werden. Drittens: Die totale Kontrolle über die Inhalte der Filme mittels einer strengen Vorzensur.48, Propagandafilme gab teilweise das Reich in Auftrag, wurden aber auch von vielen Regisseuren selbst ins Leben gerufen. Während die Kostümund Historienfilme mittels Rückbesinnung auf die deutschen Mythen und Geschichten die gefühlte Inflation zu dämpfen suchten spielte auch der Bergfilm mit den realen Ängsten seiner Zuschauer und ermöglichte ihnen „… die Flucht in die Natur.“38. Nationalismus, Militärverherrlichung und die Verbreitung von rassistischen, imperialistischen und patriotischen Inhalten erreichten via Kinofilm ein breites Publikum.18 Trotzdem waren Filme, die Kriegsthemen behandelten auch nach Ausbruch des 1. Geschichte des deutschen Films bleibt die beste Geschichte des deutschen Films, die wir haben." In Deutschland verfügen derzeit etwa 290 Kinos mit etwa 430 Sälen über digitale 3D-Projektionsanlagen. Um die Wende zum 20. Entgegen früheren Ansichten der Filmgeschichtsschreibung wäre es allerdings falsch, ihre Standardthese, der Film sei im Kaiserreich ausschließlich „Medium des Proletariats“ und der „städtischen Unterschichten“ gewesen, aufrechtzuerhalten. Gab es in der Reichshauptstadt im Jahre 1905 noch 105 Kinos, hatte sich deren Anzahl bis 1913 auf 206 erhöht und damit fast verdoppelt. Die Geschichte des Kinos, kurz und knapp. Fischli, Bruno: „Das goldene Zeitalter der Kölner Kinematographie (1896-1918), in: Fischli Bruno (Hrsg. Dies soll den Spielfilm nicht über den Dokumentaroder Experimentalfilm, um nur zwei weitere Filmarten zu nennen, erheben sondern lediglich einen Focus für meine Arbeit setzen. Viele befürchteten, dass der Film nun den Regeln des Tons, sprich der Dialoge, folgen musste um noch voll verstanden zu werden und die Montage sowie Kadrierung nicht mehr frei wären. Mai 1920 findet die Bewegung des Aufklärungsund Sittenfilm ein jähes Ende.44, Der Tonfilm der im Umbruch der 20er zu den 30er Jahren aufkam wurde zunächst von vielen Filmtheoretikern als Rückschritt empfunden. Und tatsächlich wirkte sich der Ton sichtbar auf die Kameraführung in den ersten Tonfilmen aus.45. 4.2 Unterhaltungsfilm, 5 Filme im Nachkriegs-Deutschland (1945 -1961), 6 Der geteilte Film (1961-1989) Der Gang in die „Filmvorführanstalten“ wurde im deutschen Kaiserreich schnell zum gesellschaftlichen Massenphänomen, genauso wie im Rest Europas. Die ersten kinogemäßen Filmvorführungen, also Filmprojektionen für ein zahlendes Publikum, gab es 1895: Die Firma wurde mit dem Verleihmonopol für die SBZ und der Verfügungsgewalt über alle auf deren Territorium gefundenen Kopien deutscher Filme ausgestattet. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 31 - 32. Eine kurze Einführung in die Geschichte des deutschen Kinos. ). Weltkriegs eher selten.19 Solche Ausnahmen sind beispielsweise Hurra! Die Geschichte des Kinos - Das Kino - Eine bewegte Geschichte Jeder Deutsche geht etwa zweimal im Jahr ins Kino. Weiterhin teilte man oft auch die Erfahrung von Diskriminierung und Marginalisierung. Sergei Michailowitsch Eisenstein , 1898 in Riga geboren, arbeitete als Regisseur und Bühnenbildner vorerst am Proletkult-Theater. Film ist Illusion. floh in die Niederlande und die Friedensverhandlungen des Jahres 1919 gipfelten in der Unterzeichnung des Versailler Vertrages, der Deutschland horrende Reparationszahlungen abverlangte und Teile des Gebietes sowie alle Kolonien anderen Nationen übereignete. Beinahe zeitgleich mit der Machtübernahme begannen die Nationalsozialisten die Filmwirtschaft unter ihre Kontrolle zu stellen. Jahrhundert wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Vom Sehen im Dunkeln. Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 51 - 52, 31 vgl. Zugelassen waren nur ‚arische‘ Deutsche, worauf allen jüdischen Filmschaffenden der Zugang verwehrt blieb, was einem Berufsverbot gleichkam. Für diese Arbeit möchte ich als Bedeutung des Wortes „Film“ den narrativen Kinofilm zu Grunde legen. 2015*. Heute arbeitet er selbstständig im Bereich Suchmaschinenmarketing und als Freier Historiker. Im Jahr 1923 gab es in Deutschland rund 4.000 Kinos.