Zudem ist eine Übersicht der bisher umgesetzten Maßnahmen aus dem in 2019 endenden Fünfjahresplan nach dem Unfall im März 2015 von der cNG vorzulegen. All diese Maßnahmen sind von der FIA und der Staatsanwaltschaft ausdrücklich begrüßt worden. Die neue GT3-Bestmarke steht jetzt bei 6:59,93 Minuten für den 20,8 Kilometer langen Kurs. Die Erkenntnisse aus diesen Fällen fließen beispielsweise auch in die Beurteilung über die mögliche Streckenabnahme der Nordschleife ein. Das aktuelle Vorgehen der Verantwortlichen, das ständige Wettrüsten von Herstellern und Rennteams auf der Nordschleife zu unterbinden, wird von Fans, VLN-Teams und auch einigen Medienvertretern zu Unrecht kritisiert. Diese Rundenzeit ist für mich so wichtig wie ein Sack Nüsse und ist keine Referenz, sondern ein Marketing-Gag. Hierbei legte die FIA Computer-Simulationen vor, um damit die aus ihrer Sicht nicht ausreichenden Maßnahmen zu dokumentieren. Für all diese Maßnahmen muss der DMSB spätestens bis zum 31.3.2019 einen Zeitplan zur Umsetzung bei der FIA einreichen. Die Durchquerung von Ortschaften im Renntempo war jedoch sehr gefährlich und führte zum Bau einer permanenten Strecke. Nürburgring Nordschleife This is arguably the most popular most … Bruynseraede erinnerte in diesem Zusammenhang an Rennserien, die ebenfalls nach schweren Unfällen von der Nordschleife verbannt worden sind. Dabei ging es vornehmlich um den schweren Formel-3-Unfall von Sophia Flörsch im November 2018 in Macau. Das Porsche 911 GT3 RS Facelift setzte auf der Nürburgring-Nordschleife einen neuen Rekord mit einer Rundenzeit von unter sieben Minuten. The Nürburgring Nordschleife (North Loop) in Germany, with its remaining 20.8 km (12.9 … Obenan auf der Bestenliste der schnellsten Rundenzeiten: Walkenhorst Motorsport mit dem BMW M6 GT3. Fast sieben Jahre später umrundete Stefan Bellof die Nordschleife am 28. Hinter den aktuellen Anpassungen auf der Nordschleife steckt mehr als man denken könnte... NLS 2021 Nürburgring: 66. Mit 6:56,4 Minuten war der neue 911 GT3 RS satte 24 Sekunden schneller als sein direkter Vorgänger. Die Zeit von … Durch die Wucht des Aufpralls flog der Nissan anschließend über den vor Saisonbeginn 2008 installierten FIA-Sicherheitszaun hinweg in den Zuschauerbereich. Die Runden wurden auf einem straßenzugelassenen Michelin Pilot Sport Cup 2 R Reifen gefahren. Den Feuerunfall überlebte Lauda, der davon bis heute gekennzeichnet ist, nur mit viel Glück. Die Umstände, die zum tragischen Todesfall, dem ersten eines Zuschauers bei einem VLN-Rennen, führten, wurden nicht nur vom DMSB und der FIA untersucht. Berücksichtigt man die Einbußen, ist die Marke von sieben Minuten und fünfzig Sekunden bereits in Reichweite. Der Südafrikaner, der sich das Fahrzeug mit Constantin Schöll (22/A) teilt, kam auf eine Rundenzeit von 1.27,943 Minuten. Das beweist nicht nur die extreme Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs, sondern auch die außergewöhnlich gute Fahrbarkeit des GT3 RS im Grenzbereich", freut sich Andreas Preuninger, Gesamtprojektleiter GT-Straßenfahrzeuge. Dabei erzielte der Porsche-Werksfahrer mit dem Gruppe-C-Prototyp eine nicht für möglich gehaltene Rekordzeit von 6:11,13 Minuten - 30 Sekunden (!) Der neue Porsche 911 GT3 hat seinen Nürburgring-Einstand mit einer Rundenzeit von 7:12,7 Minuten auf der legendären Nordschleife gefeiert. 24 Sekunden - das ist für die schnellen Flitzer auf dem Nürburgring eine kleine Ewigkeit. Während die Nordschleife über die Winterpause großzügig renoviert und auf die Streckenabnahme der FIA vorbereitet wird, kommen schon erste kritische Stimmen über die weiter fallenden Rundenzeiten. Entsprechend veröffentlich Porsche bei neuen Supersportwagen nicht nur die Leistungsdaten, sondern auch die Nordschleifen-Zeit. Darüber hinaus gehen Hersteller mit ihren Fahrzeugen auf die Nordschleife, um Bestzeiten für ihre sportlichen Modelle zu fahren. Wir haben eine Bestzeiten-Tabelle „Rekorde Nordschleife“ aufgestellt, die regelmäßig aktualisiert und ergänzt sowie mit Fahrberichten unserer Redaktion von … Dabei starb ein 49 Jahre alter Zuschauer aus den Niederlanden, zwei weitere Besucher sowie Mardenborough wurden verletzt. Dabei wurde an mehr als einem Dutzend neuralgischer Streckenabschnitte der Nordschleife bei einem möglichen Unfall der zu erwartende und realistische Einschlagwinkel bezüglich Abstand zwischen Asphaltband und Streckenbegrenzung sowie Geschwindigkeit (anhand von Daten) errechnet. Anschließend wurde der DMSB am 8.2.2019 von der FIA schriftlich aufgefordert, einen Maßnahmenkatalog zur Performance-Reduzierung einzureichen, damit auch weiterhin GT3-Sportwagen an Rennen auf der Nordschleife (VLN und 24h) teilnehmen dürfen. Das steckt wirklich hinter dem Streit-Thema. Im tags darauf folgenden Rennen, dem dritten Lauf zur Sportwagen-WM, bekam Bellofs Porsche im Streckenabschnitt "Pflanzgarten" Unterluft, hob spektakulär ab und zerschellte anschließend an einer Leitplanke. Gleiche Bedingungen, selber Fahrer und ein optimal eingestelltes Fahrzeug. einer Leitplanke gelandet war. Mit 7:52.578min war für 2018 die Messlatte von Krognes im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport schon sehr hoch gelegt. Red.) Sie sind die Voraussetzung für die unter Vorbehalt erteilte Abnahme der Nordschleife ab April 2019 für weitere drei Jahre. April setzte Porsche mit dem neuen 911 GT3 RS auf der Nürburgring-Nordschleife eine weitere Bestmarke für straßenzugelassene Sportwagen: Porsche-Werksfahrer Kevin Estre gelang am Steuer des 520 PS starken GT3 RS eine Rundenzeit von 6:56.4 Minuten. Die Autos treten hier in verschiedenen Kategorien an. ADAC Westfalenfahrt, Lotus E-R9: Konzeptstudie zur Zukunft des Motorsports, Sabine Schmitz: Video-Tribut für Königin des Nürburgrings, NLS: Saisonstart 2021 nach Schnee-Treiben komplett abgesagt. Interaktive Tabelle mit allen Rundenzeiten der Supertest-Kandidaten auf der Nürburgring-Nordschleife und dem Hockenheimring. Die Preisliste für den neuen Porsche 911 (992) GT3 … Der Klang ist ein Traum und das Drehmoment gewaltig.". Für die FIA und vor allem deren Präsident Jean Todt hat nämlich das Thema Sicherheit oberste Priorität (Stichwort Serious Accident Study Group oder FIA Action for Road Safety). Neuer 911 GT3 RS in 6.56,4 Minuten durch die grüne Hölle 20.04.2018. Schneller als der GT3 RS ist aus Porsches Portfolio nur der 911 GT2 RS. Beim Großen Preis von Deutschland verlor der Österreicher im Bereich "Bergwerk" die Kontrolle über seinen Ferrari 312 T2 und raste in eine Böschung. Mit Rang drei setzte Jordan Pepper (24/ZA, T3-HRT-Motorsport) im neuen Bentley Continental GT3 ein Ausrufezeichen. Auf der Nürburgring Nordschleife erzielte der Wagen im seriennahen Prototypenstadium eine Rundenzeit von 6:59,927 Minuten. Die neueste und schärfste Züchtung der A-Klasse von Mercedes AMG hat wahrscheinlich schon während der Entwicklung zahlreiche Runden auf der Nürburgring-Nordschleife … wie geplant über die Bühne gehen. Das steckt wirklich hinter dem Streit-Thema. Ergo kann das Auto 1,8 Tonnen wiegen und kommt mit viel Leistung und guter Aero trotzdem flink durch. Trotzdem fuhr der GT3 RS nahezu die identische Rundenzeit, das Hypercar war 0,6 Sekunden langsamer. Der neue Porsche 911 GT3 umkreiste die 20,8 Kilometer lange Nordschleife des Nürburgrings in 6:59:927 Sekunden und somit einen Hauch … ), Rallye-Legende Walter Röhrl: Formel E ist abartig: (16:48 Min. Die Performance-Reduzierung der GT3-Rennwagen ist das beherrschende Thema auf der Nürburgring-Nordschleife. Pro Runde auf der Nürburgring Nordschleife mit max. Während der 918 Spyder mit seinem Hybrid-Antrieb auf 887 PS Systemleistung kommt, begnügt sich der 911 GT3 RS mit 520 Sauger-PS. Der verunfallte Nissan wurde beschlagnahmt. Der stärkste 911er mit Saugmotor benötigte für die übliche 20,6-Kilometer-Variante 6:56,4 Minuten und war damit sogar schneller als das Hypercar des eigenen Hauses, der Porsche 918 Spyder. Die Königsklasse kehrte nicht mehr auf die Nordschleife zurück! Onboard: Porsche 911 GT3 RS fährt Nordschleife in 6:56 Minuten: (07:20 Min. Motorsport-Magazin.com - Die legendäre Nordschleife des Nürburgring steht nicht erst seit dem tödlichen Unfall eines Zuschauers beim ersten VLN-Rennen 2015 unter besonderer Beobachtung des Automobil-Weltverbandes FIA. Denn auf den legendären Eifelkurs hat die FIA laut Bruynseraede ein ebenso großes Augenmerk gelegt wie auf den berühmten Circuit de la Sarthe in Le Mans. Mit dem Umfang dieser Maßnahmen war die FIA nicht vollumfänglich einverstanden und ordnete anschließend in einem Schreiben an den DMSB am 26.2.2019 eine fünfprozentige Reduzierung der Motorleistung (was in etwa 25 bis 30 PS entspricht, d. Damit unterbot der motorsportnahe Straßen-Elfer das Vorgängermodell um 12,3 Sekunden. Porsche 991 GT3 RS im Rahmen der VLN 4.0l | 520 PS | 470Nm. Verständlich und sicher kein Zufall, dass ausgerechnet FIA-Präsident Jean Todt, dessen Sohn Nicolas Todt Manager von Bianchi war, keine Kompromisse eingehen möchte. Insgesamt nur 10 Termine in 2018 verfügbar! Es gab im vergangenen Jahr VLN-Veranstaltungen, bei denen Fahrer von gleich acht Sportwagen eine Bestzeit unter acht Minuten erzielten und sogar 22 Piloten, die schneller als 8:07 Minuten waren - eine Zeit, die von den Verantwortlichen nach dem tödlichen Unfall 2015 anvisiert worden war. Der ist ja fast schon ein echtes Rennauto. Die Nordschleife ist der 1927 eröffnete und älteste Teil der Rennstrecke Nürburgring in der Eifel. Weitere Maßnahmen sollten erst in 2020 folgen. 7:48.80 min stehen nun als Bestzeit auf der Ergebnisliste. Zudem wurden die Rekordversuche von Automobilherstellern (Stichwort: Nordschleifen-Bestzeiten sind Marketingtools) bis auf weiteres untersagt. Mai 1983 beim Abschlusstraining zum 1000-km-Rennen mit einem Porsche 956 als erster Mensch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h! Dass sie es mal wieder … Porsche hat mit dem neuen 911 GT3 RS auf der Nürburgring-Nordschleife eine weitere Bestmarke für … Zehn Jahre später verabschiedete sich auch die DTM von der "Grünen Hölle". Die Parteien haben sich anschließend auf folgende noch durchzuführende wesentliche Maßnahmen geeinigt: Das Installieren weiterer FIA-Zäune hinter den Leitplanken sowie Reifenketten mit und ohne Inserts vor der eigentlichen Streckenbegrenzung. auch der FIA Sicherheitsdirektor Adam Baker, Stuart Robertson als Leiter der Rennstrecken- und Rallye-Sicherheit sowie als Vertreter des DMSB der Sportdirektor Michael Günther anwesend waren. Die aktuell gefahrenen Rundenzeiten auf der Nordschleife sind nämlich ein Ritt auf der Rasierklinge. Seit dem Jahr 1922 wurde auf öffentlichen Straßen in der Eifel das Eifelrennen veranstaltet. Dagegen unterstreicht die nachfolgende Aufstellung die Sorge der FIA bezüglich der Entwicklung der Rundenzeiten, die 2018 zum Teil sogar deutlich wieder unter der Acht-Minuten-Schallmauer fielen, und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 185 km/h! Juni 1993, bei der die Mönchengladbacherin nach einem Abflug mit ihrem Mercedes-AMG 190E Klasse 1 im Bereich "Hatzenbach" hinter (!) Dabei spielt auch der tödliche Formel-1-Crash von Jules Bianchi im Oktober 2014 in Suzuka sowie der spektakuläre Abflug von Sophia Flörsch beim Formel-3-Weltcup im November 2018 in Macau eine Rolle. Obwohl der 992 GT3 nur minimal stärker geworden ist, verbläst er den 991.2 GT3 auf der Nordschleife nach Strich und Faden. Der Franzose unterbot damit die Bestzeit des Vorgängermodells um rund 24 Sekunden. "Damit haben wir den Beweis angetreten, dass mit einem perfekt abgestimmten Gesamtsystem sportliche Höchstleistungen auch mit vergleichsweise moderater Motorleistung möglich sind", freut sich Preuninger. Mitte Januar dieses Jahres gab es beim Automobil-Weltverband in Paris unter Vorsitz von Sir Patrick Head eine außerordentliche Sitzung der FIA Sicherheitskommission, bei der u.a. Außerdem wurde die Motorleistung von Fahrzeugen der Top-Klassen um fünf Prozent reduziert. Unabhängig davon sollen die VLN Test- und Einstellfahrten am kommenden Samstag (16.3.) Der DMSB informierte daraufhin am 20.2.2019 die FIA nach Rücksprache mit den Serienausschreibern, dass jedem Fahrzeug der Klassen SP9 (GT3), SP9-Pro und SPX nur noch drei Reifenspezifikationen (Mischungen) pro Veranstaltung und während der gesamten Saison maximal sechs Mischungen für die VLN sowie das 24h-Quali- und 24h-Rennen zur Verfügung stehen. Im Fall Bianchi hat die Familie des Franzosen sogar rechtliche Schritte gegen die FIA, die Formula One Group sowie das Team Manor Racing eingeleitet. "Bis zu 9.000 Umdrehungen pro Minute aus dem Sechszylinder fühlen sich fantastisch an. Seit der Eröffnung der modernen Grand-Prix-Rennstrecke 1984 fahren die interna… ), McLaren Artura: Die besten Bilder des Hybrid-Supersportwagens, Mercedes C-Klasse (2021): Eine geschrumpfte S-Klasse, Der T.50s Niki Lauda: Gordon Murrays Supersportwagen, Doch kein 'Voltswagen': VW löst verfrühten Aprilscherz auf, Kia, EV6: Elektroauto kommt im zweiten Halbjahr in den Handel, PR-Fauxpas von Volkswagen deutet auf neuen Namen in den USA hin, Konzept wird Wirklichkeit: Cupra produziert den Tavascan, Huayra R: Das extremste Hypercar von Pagani, Bildergalerie: Porsche 911 GT3 RS auf der Nordschleife, Sechszylinder-Boxer mit Biturbo-Aufladung. Als Begründung nannte die FIA eine Auswertung der Rundenzeitenentwicklung in der Saison 2018 (siehe Tabelle). Trotzdem fuhr der GT3 RS nahezu die identische Rundenzeit, das Hypercar war 0,6 Sekunden langsamer. Der neue Mercedes-AMG A 45 S musste sich der Grünen Hölle stellen. NLS Livestream 2021: Rennabsage nach Schnee-Chaos? August 1976 zum Schicksalstag. Druckmittel der FIA war dabei die anstehende Streckenabnahme der Nordschleife, deren Lizenzgültigkeit im April 2019 endet. Erst vor kurzem hatte Mercedes-AMG mit dem viertürigen GT 63 S einen Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings erzielt: 7:23,009 Minuten für die 20,6 Kilometer lange Runde (ohne den Streckenabschnitt T13) und 7:27,800 Minuten für die 20,832 Kilometer inklusive T13. Als Sofortmaßnahme beschloss das Präsidium des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) für Teilbereiche der Nordschleife, wie die Streckenabschnitte "Quiddelbacher Höhe", "Flugplatz" und "Schwedenkreuz" (200 km/h) sowie auf der "Döttinger Höhe" (250 km/h) ein Tempolimit. Just an diesem Tag war die FIA-Streckenabnahme terminiert, bei der die Vertreter der FIA, Roland Bruynseraede (Rennleiter und Streckenabnahme-Chef) und Stuart Robertson mit den DMSB-Offiziellen Christian Schacht (Vorsitzender der FIA-GT-Kommission), Michael Günther (Sportdirektor), Mischa Eifert (Koordination Automobilsport) und Niels Wittich (Rennleiter) sowie Vertretern der capricorn Nürburgring GmbH (cNG) zusammenkamen. Um diese Zeitspanne hat jetzt ein aktueller Porsche 911 GT3 RS die Rundenzeit gegenüber dem Vorgängermodell verkürzt: 6:56,4 Minuten sind auf der Nordschleife eine weitere Bestmarke für straßenzugelassene Sportwagen. Zufall oder nicht? Nissan GT-R Nismo (7:08.68) Im Jahr 2013 trug sich Godzilla in die Rekordliste ein. Für Bruynseraede ist es nur eine Frage der Zeit, "bis wieder etwas Schlimmes passiert". Vor dem tödlichen Unfall eines Zuschauers beim ersten VLN-Rennen im März 2015 wurden von den Topautos in der Saison 2014 folgende schnellste Rundenzeiten erzielt: Durch die Reduzierung der Motorleistung sowie dem Tempolimit wurden in der Saison 2015 wieder Rundenzeiten erzielt, die im Schnitt bis zu zehn Sekunden langsamer waren als zuvor und die auch wieder über acht Minuten lagen. März 2015 beim ersten VLN-Rennen 2015 im Streckenabschnitt "Quiddelbacher Höhe" die Kontrolle über den vom Team RJN eingesetzten Nissan GT-R NISMO GT3 verloren. Der japanische Sportwagen bekam an der dortigen Sprungkuppe Unterluft, hob vor einer Rechtskurve spektakulär vom Boden ab, stellte sich in der Luft senkrecht auf und landete in der zusätzlich mit Reifenketten gesicherten Streckenbegrenzung. Nach dem 918 Spyder und dem 911 GT2 RS knackt nun auch der Porsche 911 GT3 RS die 7-Minuten-Marke auf der Nordschleife.