In der aktuellen Corona-Pandemie tötet das SARS-CoV-2-Virus sehr viele Menschen. Die Corona-Krise hat ein zwar kompliziertes, aber seit Jahren funktionierendes Personalkarussell ausgebremst: Mehr als 1,2 Millionen Seeleute arbeiten weltweit auf etwa 55.000 Handelsschiffen und rund 200.000 von ihnen werden monatlich ausgetauscht und durch frische Crews ersetzt. "Dann ist auch der Nachschub für uns alle gefährdet." Wehe, wenn ein Schiff havariert, wie hier der Frachter "Sabine D.". Februar 2021 0. Die internationale Bezeichnung war dagegen immer Kiel-Canal. Nachdem sie mehr als ein Jahr wegen Corona in Indien festsaßen, sind Joanna Barck und Marcel Dolega auf ihrer Segelyacht „Chulugi“ nun im Mittelmeer angekommen. Mai, in Rostock. Der Bau des Kanals hat gewachsene Strukturen verändert, Landkreise und Städte durchschnitten. Ein Fonds im Volumen von fünf Milliarden US-Dollar soll helfen, den CO2-Ausstoß zu verringern. Bernd Riegert aus Brüssel. Skipper-News: jetzt den 14-tägig erscheinenden Newsletter abonnieren. Und immer einen guten Aussichtspunkt wie diesen hier, an dem Seeschiffe die Brücke Hohenhörn passieren. Doch "auch wenn die Zahl der Gestrandeten reduziert werden konnte, ist das Thema drängender denn je. Viren können töten, aber auch lebenserhaltend sein. Das wird dann wirklich teuer. Eine Liste der Häfen auf der ganzen Welt ist lang. Um schwerem Wetter (hier in der Elbmündung vor der Kanaleinfahrt) vor allem im berüchtigten Seegebiet an der Nordspitze Dänemarks mit dem gefürchteten Skaggerak und Kattegat zu entgehen, dampfen die Schiffe ruhig und ungefährdet durch die Wiesen und Weiden im heutigen Bundesland Schleswig-Holstein. Corona-Hilfen: LKA warnt vor Betrugswelle; Mittwoch, 6. Neue Fabriken in den Niederlanden und Deutschland werden die Versorgung mit Impfstoff beschleunigen, hofft die EU. Der Nord-Ostsee-Kanal – kurz NOK bzw. Nun wollen Schifffahrtsverbände an ihrem Image feilen. Auch Wassersporttouristen wurden festgehalten. Der Nord-Ostsee-Kanal ist elf Meter tief und inzwischen maximal 162 Meter breit. Bereits zum Internationalen "Tag des Seefahrers", der am 25. international Kiel Canal – verbindet die Nordsee mit der Ostsee und verkürzt damit den ursprünglichen Seeweg erheblich. Heft 42 I Deutschland 8 I A 8,80 I Benelux 9,30 I I 9,95 I P 9,95 I E 9,95 I GR 11 I F 9,95 I CH 16 SFR I N 90,00 NOK Im vergangenen Mai wurden die Kanalgebühren, Martin Schührer jetzt stellvertretender Vorsitzender des Fachverbands Seenot-Rettungsmittel e.V. Auch technikaffinen Touristen wird etwas geboten, wie hier an der Schleuse Brunsbüttel. Jetzt fallen die Einschränkungen, aber: Wie geht es weiter mit der Traumreisebranche? Finden Sie hier Traueranzeigen, Todesanzeigen und Beileidsbekundungen aus Ihrer Tageszeitung oder passende Hilfe im Trauerfall. Yachting. Er wäre viel zu leicht aus der Luft zu zerstören. Daher gibt es am Kanal zahlreiche Fährverbindungen, wie hier Schacht-Audorf bei Rendsburg. Sportbootfahrer können – und müssen – wieder für die Fahrt durch den Kanal bezahlen. Dezember 2020. Aber: Wer hat unter Corona-Beschränkungen überhaupt gefastet? Von der Zeitersparnis einmal ganz abgesehen: Durch den Kanal dauert es acht Stunden von Schleuse zu Schleuse, außen herum ist die Fahrzeit von der Elbmündung in die Kieler Förde wenigstens dreimal so lang. Abgaben für Sportboote (NOK) Abgaben für Sportboote auf dem NOK. Das spart Zeit und Treibstoff. Zugriffe: Hits heute: 3 193 Hits gestern: 3 298 Hits Tagesrekord: 12 076 Hits gesamt: 6 400 805 Hits pro Tag: 2 456,57 ; Seitenaufrufe: Klicks heute: 19 882 Die NOK-Befahrungsabgabenverordnung (NOKBefAbgV) ist zur finanziellen Entlastung der Schifffahrt bis 31.12.2021 ausgesetzt und das Befahren daher auch für Sportboote kostenlos. Man muss noch. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Datenschutz | Jetzt bereitet sie sich auf ein "danach" vor. Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK; internationale Bezeichnung Kiel Canal, in Deutschland bis 1948 Kaiser-Wilhelm-Kanal) verbindet die Nordsee (Elbmündung) mit der Ostsee (Kieler Förde).Diese Bundeswasserstraße gehört weltweit zu den meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen für Seeschiffe.Im Jahr 2019 passierten ihn 28.797 Schiffe, im Jahr 2018 waren es 30.009 Schiffe. Dabei gibt es eine Größenbeschränkung: Schleusen und Kanal sind nur für Schiffe bis 230 Metern Länge und einer Breite von 32 Metern ausgelegt. Das lag aber nicht nur am Corona-Virus, sondern auch daran, dass noch Winterbetrieb herrschte. In unserem News-Logbuch fassen wir die wichtigsten, aktuellen Meldungen in Kürze zusammen. Seine Ladung mag dieses Containerschiff in Zeebrügge noch löschen können, die Mannschaft darf aber nicht von Bord gehen, In immer mehr Häfen seien Crewwechsel zwar wieder möglich, das Problem sei aber noch lange nicht gelöst. Das funktioniert so nicht mehr. Wir verwenden Cookies, um unser Angebot für Sie zu verbessern. 1000 bis 6000 Euro kostet eine Kanalpassage für einen Frachter. Er … Tourismus. Dann muss der Kanal mitunter sogar gesperrt werden, bis das Schifffahrtshindernis aus dem Weg geräumt ist. "Lassen wir uns nicht täuschen"; so VDR-Präsident Hartmann zum "Tag des Seefahrers". Auf der Homepage des Umweltbundesamtes können sich Bootssportler über die regionalen Eigenschaften im Hinblick von Bewuchsarten und – stärke und das richtige Antifouling informieren. 14.000 Sportboote, die den NOK jährlich nutzen. Das Forschungsschiff "Polarstern" bei seiner durch die COVID-Krise für drei Wochen unterbrochenen Packeis-Drift. Diese Regelung wurde nun bis zum 31.12.2021 verlängert. Kein Wunder, wenn auf relativ engem Raum viele zunehmend frustrierte Menschen zusammengesperrt sind. Tatsächlich werden rund 90 Prozent der weltweit gehandelten Güter auf dem Seeweg transportiert. Februar 2021 0. Meldungen und Neuigkeiten für den hausbooturlaub. Kontakt Bei diesen Seeleuten steigt die Belastung und der psychische Druck. Dabei hatte der Reeder auch auf die wirtschaftlichen Probleme hingewiesen, die durch die Schwierigkeiten beim Wechsel der Crews entstehen: "Wenn sich die Situation nicht ändert, werden Logistik-Ketten reißen, weil Schiffe nicht weiterfahren können", sagte Hartmann. Vielfalt aus der Ferienlandschaft genießen 6. In der Arktis findet gerade eine international mit großem Interesse verfolgte Expedition statt. Mai, 9.20 Uhr Auch zahlreiche Betriebe der maritimen Wirtschaft erhalten derzeit staatliche Soforthilfen. Die Regierungsfraktionen steuern gegen. (18.12.2019). ... (NOK) in die Zielhäfen der Ostsee verbracht. Eine von Präsident Macron eingesetzte Historikerkommission gibt Antworten. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden. 1 Beitrag von mokendeist am July 10, 2020 veröffentlicht. "Nur selten nehmen Flaggenstaaten ihre Verantwortung wahr und setzen sich für die Seeleute auf den Schiffen in ihrem Register ein. Diese Regelung wurde nun bis zum 31.12.2021 verlängert. ... (NOK). Inzwischen ist er von neun auf elf Meter Tiefe ausgebaggert und mehrfach verbreitert worden. 30.300 Schiffe Im Vergleich Suez Kanal: im Jahr 2000: 14.100 Schiffe, im Jahr 2016: rd. (14.06.2020), Der Tourismus ist von der Krise stark getroffen - besonders die Kreuzfahrtbranche. Jedes Jahr passieren rund 32.000 Schiffe die künstliche Wasserstraße. Dazu fahren deutsche Schiffe nicht selten unter anderer Flagge - solchen aus EU-Staaten und sehr oft aus anderen, sogenannten Flaggenstaaten aus Afrika oder der Karibik, in denen der Schiffsbetrieb weniger streng geregelt und sehr viel billiger ist. In der Folge der Corona-Pandemie gab es im Jahr 2020 eine erhebliche Zunahme von Bootsregistrierungen. Maya Schwiegershausen-Güth fühlt sich oft von den 'großen' Flaggenstaaten wie Panama, den Marshall Islands oder auch Malta allein gelassen. Hinzu kommen noch mal ca. Das Abheben von Bargeld an Geldautomaten und die Bezahlung mit Kreditkarten ist nahezu überall möglich. Von der Elbmündung bei Brunsbüttel bis zur Kieler Förde bei Kiel-Holtenau sind es nicht ganz 100 km und rund 30.000 Schiffe passieren den NOK hier pro Jahr. • weitere Informationen: hier Stand: 06.03.2021 18:30Uhr Ab sofort in der ARD Mediathek: NDR Doku-Drama "125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal" mit Charles Brauer, erzählt von Hubertus Meyer-Burckhardt • Ausbildung nur mit Maske und tagesaktuellen Corona-Selbsttest (wird mit ihnen zusammen vor Ort durchgeführt). CORONA – Sportboote dürfen ab Montag wieder… Saison Appetizer; Aussetzung NOK Befahrungsabgabe bis 31.12.2021; Drohnenbilder W.Y.K. Es hat sich abgezeichnet - nun ist es offiziell: Wer aus Frankreich nach Deutschland einreist, muss einen negativen Corona-Test dabei haben. Jährlich passieren den Kanal 14.000 Sportboote sowie 35.000 größere Schiffe Die Passage zwischen Kiel-Holtenau und Brünsbüttel dauert … Kleine Erfolge gibt es aber schon; Maya Schwiegershausen-Güth nennt ein Beispiel: "Im Kreuzfahrtsektor konnten wir für Deutschland und die TUI-Flotte erreichen, dass wenigstens die Grundheuer weitergezahlt wird." Demo gegen Corona-Maßnahmen aufgelöst 6. Obwohl dies letzte Woche im Bundestag beschlossen werden sollte auch für die Sportboote die Gebühren abzuschaffen -stand ja auch nicht ab wann das gelten soll. leider mussten wir ein wenig warten und Gebühren haben wir auch zahlen müssen. Alle Beteiligten erneut zusammen an einen Tisch bringen und das Kosten-Nutzen Verhältnis anhand einer Studie ermitteln – dies war das Ergebnis eines Besuchs der Mitglieder des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages am Dienstag, 9. Die richtig großen Pötte müssen weiterhin durch Skaggerak und Kattegat - Wetter hin oder her und und ungeachtet des aktuellen Ölpreises.. Um die Pegelunterschiede zwischen Nord- und Ostsee auszugleichen, gibt es an den Enden des Kanals Schleusen. In Kiel-Holtenau (hier im Bild) schleusen jene ein, die den kurzen Weg in die Nordsee nehmen wollen. Ihre Benutzung ist stets kostenlos. © 2021 Deutsche Welle | • Wir hoffen und setzen auf Ihr Verständnis. (Konsolen- bzw. • Alle Prüfungen starten ab den 15.03.2021! ", Schätzungen der Seeschifffahrtsorganisation IMO, einer UN-Organisation, und Erhebungen der Internationalen Transportarbeiterföderation ITF zufolge, warteten "heute noch immer 120.000 bis 150.000 Seeleute darauf, ihren Arbeitsplatz verlassen zu können und die Heimreise anzutreten", so Schwiegershausen-Güth. Denn im Zuge der Corona-Seuchenbekämpfung müssen jetzt lokal unterschiedliche Quarantäne-Vorschriften befolgt und sich immer wieder ändernde Visum-Bestimmungen beachtet werden. Auch juristisch ist die Situation für Seeleute kompliziert: Es sind eben nicht nur Deutsche, die auf deutschen Schiffen arbeiten, unterwegs. Den NOK nutzen jedoch mehr als 30.000 Schiffe jährlich - ungefähr so viele wie die beiden anderen Kanäle (14.500 und 17.225) zusammen. Zukunft von Pagensand „Peter von Seestermühe“ – Gesamtbericht der Reise bis zur Ankunft in der Karibik; Geänderte Ordnungen 2021; Neuer Film: Dreieckstour auf der Ostsee (Bernd & Matthias auf der Stine) Besonders jene, die von Kreuzfahrten leben: Veranstalter, Reeder, Werften. Da verwundert es nicht, dass der Nord-Ostsee-Kanal die meist befahrene künstliche Seeschifffahrtsstraße der Welt ist. Außerdem haben sich in den vergangenen Wochen neben anderen Papst Franziskus, UN-Generalsekretär António Guterres, die EU-Kommission und die Internationale Schifffahrtsorganisation IMO für die Seeleute eingesetzt. Noch immer sitzen viele Tausend Seeleute auf ihren Schiffen fest, weil sie wegen der Corona-Krise nicht in ihre Heimatländer können. Im April musste das Experiment allerdings unterbrochen werden: Der Wechsel von 100 Wissenschaftlern fiel wegen der durch COVID-19 bedingten Reiseeinschränkungen aus. ... dass in den Zeiten vor Corona sich die meisten Bootseigner natürlich auch auf die Saison vorbereitet hatten. Nun ist es amtlich. Video Interview: Von Indien durchs Piratengebiet ins Mittelmeer. Weitere InformationenAkzeptieren. Wirtschaftlich spielte der Kanal aber bald seine überragenden Vorteile aus. Doch Kriminelle versuchen nun mit einer neuen Betrugsmasche, einen Teil der Auszahlungen abzugreifen. Planen und buchen Sie Ihren Tauchurlaub um Mayacharters - Nizuc Resort & Spa Der exklusive Wassersportspezialist Mayacharters hat sich mit dem mehrfach ausgezeichneten Nizuc Resort & Spa zusammengetan , um das luxuriöseste Taucherlebnis in Nordamerika zu schaffen Entdecken Sie mystische Cenoten und uralte Maya-Denkmäler, schwimmen Sie neben riesigen Walhaien, suchen Sie … Um auch zur Hochsaison alle Anträge auf Ausstellung des Internationalen Bootsscheins, Im vergangenen Jahr wurde die NOK-Befahrensabgabe zur finanziellen Entlastung der Schifffahrt ausgesetzt. Greenpeace misst hohe Mikroplastikbelastung am Rhein, Die meistgestellten Fragen zur Bootsregistrierung, Nord-Ostsee-Kanal: Auch 2021 keine Gebühren, Neuer Vorstand im Fachverband-Seenot-Rettungsmittel, Greenpeace-Untersuchungen nach Ölkatastrophe, Hausboot-Tour durch Brandenburg in der ADAC Motorwelt. Mehr als 14 Jahre nach dem Mord an dem türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink sind weitere Urteile gesprochen worden. (19.04.2020), Große Schiffe zählen zu den Haupt-Klimasündern. Es ist immer ein Erlebnis, beim Schleusen zuzuschauen, wenn nicht nur ein großes Schiff, sondern oft noch ein oder zwei weitere in eine Schleusenkammer "gequetscht" werden und dann gemeinsam angehoben oder hinabgeschleust werden. Zukunft von Pagensand „Peter von Seestermühe“ – Gesamtbericht der Reise bis zur Ankunft in der Karibik; Geänderte Ordnungen 2021; Neuer Film: Dreieckstour auf der Ostsee (Bernd & Matthias auf der Stine) Sehr … Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. 125 Jahre … Nach achtjähriger Bauzeit wurde der Kanal mit einem Fest eingeweiht, das alleine 156 Millionen Goldmark kostete. 08.06.2020 – 11:17. Der Nord-Ostsee-Kanal ist eine der wichtigsten und interessantesten künstlichen Wasserstraßen der Welt. Sicher scheint: So wie früher wird es nicht wieder. Den NOK nutzen jedoch mehr als 30.000 Schiffe jährlich - ungefähr so viele wie die beiden anderen Kanäle (14.500 und 17.225) zusammen. Und sie erinnert an "eine ähnlich große Zahl von Seeleuten, die zu Hause darauf warten, wieder ihren Dienst an Bord der Schiffe antreten zu können.". Für die Schifffahrt bedeutet die Sperre eine Zwangspause, die zu zusätzlichen Kosten führt. Die Aussetzung gilt bis einschließlich 31. Doch ein bitterer Beigeschmack bleibt. Bei Bedarf kön-nen AIS-Transponder in den Eingangsschleusen für die Kanalpassage gemietet werden. Welche Rolle spielte Frankreich beim Völkermord in Ruanda vor knapp drei Jahrzehnten? alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, dass der sichere Crewwechsel wieder möglich ist.". Aus dem Wasserstau gezogene Wehrverschlüsse am Wehr Wieblingen. Der Kanal ist nicht nur eine kommerzielle Wasserstraße, er bietet auch Ausflüglern einiges: So fahren etwa 10.000 Sportboote jährlich durch den NOK, an seinen Ufern finden Angler fischreiche Reviere, Radtouristen ein gutes Wegenetz und Spaziergänger ruhige und abwechslungsreiche Wanderwege. Anlass war eine Petition aus dem Jahr 2016, die den Erhalt der Mühlendammschleuse an der Warnow zum Ziel hat. Die deutsche Politik müsse "sich verweigernde Nationalstaaten davon überzeugen, die Reisebeschränkungen für Seeleute aufzuheben bzw. unter-schiedlich stark motorisierte Sportboote für Stunden- oder Tagescharter an. Etwa 10.000 Sportboote nutzen jährlich den Nord-Ostsee-Kanal Schiffszahlen NOK (ohne Sportboote) im Jahr 2000: rd. Die Lage habe sich in den vergangenen Wochen leicht entspannt, sagt Maya Schwiegershausen-Lüth jetzt zur DW. Nach Schätzung des Verbandes warteten Ende Juni noch 200.000 Seeleute an Bord auf Ablösung, eben so viele an Land auf ihren Einsatz. Nicht mehr lange bis Ostern! Täglich von 6 bis 12 Uhr gibt es an dieser Stelle aktuelle News, Verkehrsmeldungen und witzige Netzfundstücke rund um Hamburg. Dann übergibt der jeweilige Kapitän Steuer und Verantwortung an einen revierkundigen "Ersatz-Kapitän". Werbung. 125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal Einmal quer durch Schleswig-Holstein. Davon sind laut Auskunft des Ministeriums an YACHT online auch Sportboote erfasst. Juni 1895 legte Kaiser Wilhelm II. Durch die aktuelle Hochwasserwelle wurden 14 Frachtschiffe und mehrere Sportboote auf der Strecke zwischen Mannheim und Heilbronn gestoppt. "Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass Crewwechsel immer noch nicht in annähernd ausreichendem Maß erlaubt sind", hatte Alfred Hartmann, Reeder aus Leer in Ostfriesland und Präsident des VDR gesagt. Neben den Besatzungsmitgliedern mit deutschem Pass gibt es Kollegen aus vielen Ländern, besonders oft aus Asien. Seit Mitte Juni teilen sich die Riesen aus der Berufsschifffahrt und kleine Sportboote die Schleusenkammern am Nord-Ostsee-Kanal Das deutsche Forschungsschiff Polarstern driftet, eingefroren im Packeis, durch das nördliche Polarmeer. 38.400 Schiffe, im Jahr 2017: rd. von Stefan Am Montag Mittag ging es nach einem Vormittag in aller Ruhe in den Nordostseekanal NOK. „Wir sehen. CORONA – Sportboote dürfen ab Montag wieder… Saison Appetizer; Aussetzung NOK Befahrungsabgabe bis 31.12.2021; Drohnenbilder W.Y.K. Das und mehr liefert Ihnen unser Liveticker "Hamburg Jetzt". In der Gebühr für Sportboote enthalten war bislang die Benutzung der Schleusen, das Liegen an den Sportbootliegeplätzen und das … Der Werftbetrieb läuft Ob es an den strikten Erlassen der jeweiligen Landesregierungen liegt, oder an der klaren und geraden norddeutschen Mentalität: Nicht ganz so streng sieht es in einigen südlicheren Landesteilen aus. Kreuzfahrtschiffe und Sportboote dürfen Griechenland vorerst nicht mehr anlaufen. … Am 21. Bewertungen, wichtige Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier! Die NOK-Befahrungsabgabenverordnung (NOKBefAbgV) ist zur finanziellen Entlastung der Schifffahrt bis 31.12.2021 ausgesetzt und das Befahren daher auch für Sportboote kostenlos.