B. in sozialen Netzwerken). Sie strukturieren ihre Texte und überprüfen deren Logik. Hinzu kommen Einblicke in den Zeitplan und in die Evaluation der Lehrplanarbeit am ISB. Informationen zum Kompetenzbegriff und zum Aufbau des LehrplanPLUS. Jgst. Sie erschließen epische Kleinformen, Gedichte, Balladen sowie kürzere dramatische Texte ausgewählter, altersgerechter Themenkreise. Variation des Sprechtempos, Modulation der Stimme, Mimik und Gestik. Medien ein. informieren die Mitschülerinnen und Mitschüler, auch in Referaten, über Arbeitsergebnisse, ein Sachthema oder eine Ganzschrift und setzen dabei Visualisierungsmittel ein, ggf. FBP: Fachbereichsprofil, FP: Fachprofil. erschließen literarische Texte unter Beachtung der sie prägenden Merkmale und Strukturen, v. a. Form- und Gattungselemente, Thematik, Aufbau, Handlungsführung, Figuren-, Raum- und Zeitgestaltung, ggf. In diesem angesagten 1. klenen Leitungsnachweis passend zu Access 7 (E2) für Engisch am Gymnasium der 7. Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Gymnasium LehrplanPlus (5.-8. Der LehrplanPlus ist für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 genehmigt, er gilt mit dem Schuljahr 2020/21 bis inklusive 8. Passend zum LehrplanPLUS für Gymnasien in Bayern. gestalten beim szenischen Spiel eigenständig Szenen und Rollen. Schulform 9 bis 12. Fach FBP FP 9 10 11 12; Latein als 1. Religionsunterricht Jahrgangsstufe 9 nach dem Lehrplan für das achtjährige Gymnasium in Bayern, K 9.1 und Missio-Materialien zu K 8-10. B. das mittelalterliche Königtum mit einer ihnen bereits bekannten Monarchie der Antike zu vergleichen. Das bedeutet für Sie: neue … Der Leser findet u.a. Sie handeln dabei im Sinne einer demokratischen Gesprächskultur und setzen angemessene Mittel der Konfliktlösung ein. Klasse). erkennen die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medien und reflektieren ihre eigene Mediennutzung und -rezeption (z. Der LehrplanPLUS für Bayern Wegweisend und zuverlässig: unser Angebot für Sie. sprechen weitgehend frei, strukturiert und adressatenorientiert über Erfahrungen, Ereignisse, Vorgänge bzw. gen Gymnasium in Bayern vorgesehene Lehrwerk (Schuljahr 2020/21 für Jg. Jahrgangsstufenprofile (Ebene 3) Jahrgangsstufe 9 7. B. Jahrgangsstufe Stoffverteilungsplan zum LehrplanPLUS. Sie nutzen das szenische Darstellen als eine Möglichkeit der Persönlichkeitsentfaltung und für das Verständnis von Sachverhalten bzw. 100 % Bayern – zuverlässig und kompetent. erfassen Informationen und Aussageabsicht gesprochener Texte (z. B. durch Fortsetzungen, Umschreibungen aus anderen Perspektiven und in andere Textsorten, Verwendung anderer medialer Formen, Füllen von Leerstellen, Änderung des Layouts. setzen in realitätsbezogenen und fantastischen Bildern bestimmte zeichnerische Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit, insbesondere die Parallelperspektive, differenziert ein. B. Verkündigung, Christi Geburt, Abendmahl, Kreuzigung, Pietà, Auferstehung, Aspekte mittelalterlicher Ikonografie, z. Jugendbuch, und setzen sich im Unterricht damit auseinander. Der LehrplanPLUS (2016) für die Mittelschule in Bayern und seine Umsetzung mit Startklar! nutzen verschiedene Funktionen von Textverarbeitungsprogrammen zum Schreiben und Überarbeiten von Texten, z. erstellen einen Hoch-, Tief- oder Siebdruck, indem sie einen komplexen bildnerischen Prozess (Organisation der Bildfläche, Klärung von Figur und Grund, Reduktion von Formen auf Wesentliches) durchdenken und planen. unterscheiden verschiedene Modi des Verbs, verwenden den Konjunktiv als Mittel der Redewiedergabe oder der Graduierung von Modalität. Zum Schuljahr 2017/2018 ist der LehrplanPLUS in Kraft getreten. Kompetenzerwartungen. Die Schülerinnen und Schüler ... entwickeln funktionale oder fantastische Apparate bzw. LehrplanPLUS - konkret - Die Broschüre „LehrplanPLUS konkret“ informiert über das Konzept, das dem neuen Lehrplan zugrunde liegt und über den Prozess seiner Entstehung. Sie erkunden dabei die Eigenschaften der von ihnen ausgewählten Materialien und gestalten die Apparate zielgerichtet … verfassen informierende Texte über einfache Sachverhalte, indem sie geeignete Materialien (Bilder, Grafiken, kürzere Texte) auswerten. der Formgebung, Funktion, Bildmotive, z. Kompetenzerwartungen. Kath. B. ein modernes oder klassisches Kinder- bzw. Thema ist holydays. eine Rückmeldung zu längeren Gesprächsbeiträgen und Referaten. Sie können sicher sein, dass Klett Sie auf Ihrem Weg zuverlässig und mit gleichbleibend hoher Qualität begleitet. Die Schülerinnen und Schüler ... erkennen, wie sich im Mittelalter charakteristische Herrschaftsstrukturen herausbildeten. strukturieren und erweitern ihren aktiven und passiven Wortschatz und ihr Ausdrucksvermögen, u. a. indem sie Abstrakta und einfachen Fachwortschatz erklären und verwenden. Objekte und bauen diese. hören ihren Gesprächspartnern aufmerksam zu, um Aussage und Intention zu erfassen und um Wertschätzung auszudrücken, und geben ggf. Dabei wenden sie mit sprachlichen und gestalterischen Mitteln elementare Verfahren der Werkanalyse an. Sie vollziehen auch zunächst fremde Handlungen und Denkweisen von Figuren nach und verwenden literarische Texte zur Überprüfung eigener Haltungen und Urteile. LehrplanPLUS Bayern Gut aufgestellt am Gymnasium . mithilfe von Leitfragen, z. Sie setzen dabei ggf. arbeiten Inhalte sowie typische Themen und Motive von modernen oder klassischen Jugendbüchern heraus. prüfen, auch im Vergleich mehrerer Texte, die Qualität von Informationen und Argumenten und bilden sich dabei eine eigene Meinung zur Sachlichkeit der Vermittlung. B. indem sie die Informationsqualität in verschiedenen Medien (z. beschreiben und begreifen Sprache als System, um sprachliche Verständigung fachgerecht untersuchen und reflektieren zu können. B. zwischen Kirche, Synagoge und Moschee; Bedeutung und Form von Altar, Apsis, Toraschrein, Minarett und Mihrab. beschreiben grundlegende Entwicklungen des Wortschatzes, insbesondere den Bedeutungswandel, und vertiefen so ihr Sprachwissen und ihr Sprachbewusstsein. schreiben orthografisch und grammatikalisch weitgehend richtig, auch bei Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, geläufigen Fremdwörtern. setzen unterschiedliche sprachliche Mittel gezielt zur Gestaltung ihrer Texte ein (z. unterscheiden einfache Sätze/Satzreihen und komplexe Sätze/Satzgefüge und verwenden sie funktional, um Texte und Äußerungen zu gestalten. Figurensprache, auffällige sprachliche Mittel. lesen auch schwierigere und unbekannte literarische und pragmatische Texte weitgehend flüssig und sinnbetont vor, indem sie u. a. auf Lesetempo und Stimmführung achten. Gymnasium. Organisation der Bildfläche, Klärung von Figur und Grund, Reduktion von Formen auf Wesentliches, Verhältnis von Linie zu Fläche, bildnerische Elemente als Mittel der visuellen Kommunikation, elementare Kenntnisse zu Prinzipien unterschiedlicher Drucktechniken, Aspekte der Vervielfältigung, z. nehmen begründet Stellung zu Themen ihres Erfahrungsbereichs, formulieren Behauptungen, stützen sie mit Begründungen und veranschaulichen diese durch Beispiele. B. Buchdruck als revolutionierendes Kommunikationsmittel zum Beginn der Renaissance (Gutenberg) im Vergleich zur Digitalisierung der Bilder. bewältigen verschiedene Gesprächssituationen (z. Natur und Technik – Gymnasium Bayern zur Reihe. B. zu Inhalt, Adressatenbezug, Intention. informieren über das Thema und wesentliche Handlungsschritte literarischer Texte. begründen Lesevorlieben, indem sie sich mit weiteren Lektürevorschlägen auseinandersetzen, z. B. Auszüge aus Hörbüchern oder kurze Vorträge zu Sachthemen), indem sie das Thema benennen, Fragen zum Inhalt beantworten oder Meinungen zu Thema und Text begründen. recherchieren auf der Basis geeigneter Suchbegriffe im Internet. B. Ableitungsverfahren, Verlängern, Mehrzahlprobe). Wirtschaft und Beruf 7 - Mittelschule. anzeigen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). 8, 2021/22 für Jg. setzen einfache rhetorische Mittel ein, unterstützen ihre Beiträge durch stimmliche und nonverbale Mittel, z. Statik architektonischer Formen; Konstruktion im Massiv- und Skelettbau; Tonnen- und Kreuzrippengewölbe, Rund- und Spitzbogen, Kuppel, Fassade, Maß und Einheit; Mittel-, Seiten-, Querschiff, Querschnitt zur Spezifik von Sakralbauten unter interkulturellen Aspekten, z. Sie gestalten die erzählte Welt (Umgebung, Stimmung, Situation), indem sie schildernde und beschreibende Elemente verwenden, u. a. in der Auseinandersetzung mit literarischen Texten. kombinieren digitale und analoge Techniken der Vervielfältigung und reflektieren Chancen und Probleme der Reproduzierbarkeit von Bildern auch hinsichtlich gesellschaftlicher Auswirkungen. Deutschland / Bayern - Schulart Gymnasium/FOS . Jahrgangsstufe - 1100014081 Jetzt bestellen! Kompetenzerwartungen und Inhalte. Aufgaben online lösen, unterstützt durch Beispiele und Erklärvideos. Auf dieser Basis wird die Zulassung von neuen Lehrwerken geprüft. untersuchen vergleichend Kunstwerke der Romanik und Gotik, um sie in ihrer Vielschichtigkeit und Erzählkraft zu entschlüsseln, ihre Funktion zu benennen und ihre Wirkung auf den Betrachter zu deuten. Da die Schulskikurse sehr häufig in Jahrgangsstufe 7 durchgeführt werden, sind die Kompetenzerwartungen und Inhalte hier aufgeführt. experimentieren mit einfachen konstruktiven Elementen, z. andere Sprachen aus dem eigenen Umfeld. setzen Satzschlusszeichen, Redezeichen und Kommas auch bei Infinitiv- und Partizipial­konstruktionen, bei Apposition und nachgestellter genauerer Bestimmung grundlegend richtig. B. im Rollenspiel) mit Argumenten ihre eigene Meinung. B. Zuordnung von Farben und Attributen zu Figuren. Wir haben hier unsere eigens auf den LehrplanPLUS abgestimmten Lehrwerke zusammengestellt: ... Gymnasium Bayern zur Reihe. 10/1), verfügbar ist und bestellt werden kann, werden die Schulen darüber mit gesondertem Schreiben informiert. B. treffende Wortwahl, Attribuierungen, Metaphern, Konjunktiv, Gliedsätze). Abgleich für das Fach Geographie Jahrgangsstufen 5, 7, 8, 10, 11, 12 auf der Grundlage des LehrplanPLUS Haack Weltatlas Bayern unterscheiden Satzglieder bzw. Je nach örtlichen Gegebenheiten und der Qualifikation der Lehrkräfte können diese auch in den Sportunterricht und verteilt über mehrere Jahrgangsstufen integriert werden. Magazin 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. B. Einsatz von Konturlinie und Schraffur, Raumillusion in der Zeichnung: Parallelperspektive bei der Darstellung auch verschachtelter Formen und Anordnungen, Überschneidungen, Lichtwirkung, subtraktive Farbmischung; Komplementärkontrast, Hell-Dunkel-Kontrast, Kalt-Warm-Kontrast, Farbe-an-sich-Kontrast, profane und sakrale Kunst der Romanik und Gotik, grundlegendes Werkanalyseverfahren: Beschreibung des ersten Eindrucks sowie Benennung des Materials und der Technik, Sicherung des sichtbaren Bestandes, Klärung des Bildaufbaus bzw. B. Ausrichtung, Anordnung, Wegführung, Formensprache, Symbole, Licht) und im Hinblick auf die jeweiligen religiösen Vorstellungen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sammeln und benennen. vertiefen ihre Leseerfahrungen durch schulische und außerschulische Lektüre, auch in unterschiedlichen medialen Erscheinungsformen (Medienverbund), insbesondere im Bereich der modernen oder klassischen Jugendliteratur und des Sachbuchs. Der weiterentwickelte LehrplanPLUS berücksichtigt langjährige Erfahrungen und geht auf häufig geäußerte Anpassungswünsche ein. Satzgliedteile (auch konditionale, konsekutive, konzessive und adversative Beziehungen) und verwenden sie grammatikalisch richtig. Fremdsprache: Latein als 2. Hier kostenfrei bestellen B. Jugendsachbücher, Jugendzeitschriften, Lexika, Blogs und Erklärvideos; auch nichtlineare Texte wie Diagramme, Grafiken, Abbildungen) und entnehmen ihnen Informationen, um ihr Interesse und Verständnis für Sachfragen zu vertiefen. Weniger Inhalte, mehr Kompetenzen – so könnte man die Neuausrichtung des Lehrplans für Gymnasien in Bayern in aller Kürze zusammenfassen. nutzen geeignete Verfahren zur Ideensammlung und konzipieren ihre Texte adressatengerecht; sie planen ihre Texte mithilfe verschiedener Ordnungssysteme. Infos. Sie beurteilen ihre Rechercheergebnisse anhand formaler und inhaltlicher Kriterien, z. Sie präsentieren ihre Ergebnisse. auch digitale. Bundesland Bayern. übernehmen Informationen aus Texten und Materialien in eigene Texte, indem sie Paraphrasen und indirekte Rede verwenden und Übernahmen kennzeichnen. B. Burgen, Kathedralen, Türme und Brücken) nach geeigneten Kriterien miteinander zu vergleichen. beurteilen und überarbeiten eigene und fremde Texte mit geeigneten, der Schreibsituation angemessenen Kriterien eigenständig (z. Campus B – … Mit dem Schuljahr 2020/2021 ist in der Jahrgangsstufe 8 von Mittelschule, Realschule und Gymnasium der neue LehrplanPLUS in Kraft getreten. Die Schülerinnen und Schüler ... konstruieren achsen- und punktsymmetrische Figuren mit Zirkel und Lineal im Bewusstsein der mathematik- und kulturhistorischen Bedeutung dieses Prinzips des Konstruierens. 100% Bayern. Objekte und bauen diese. Sie tragen Gedichte frei und sinnbetont vor. Access 7 (E2) nach LehrplanPlus und G9 1. angesagter kleiner Leistungsnachweis über Unit 1 bis Part A. Interaktion, Inszenierung und Kommunikation, © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Kompetenzbereiche B. in Form eines sachlichen Briefs). B. Unterrichts-, Fach- und Alltagsgespräche) sicher, indem sie das jeweils geeignete sprachliche Handlungsmuster verwenden. Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen, Über Schreibfertigkeiten bzw. Jahrgangsstufe. Den Lehrplan für die Jgst. B. Jugendsachbücher, Jugendzeitschriften, Lexika, Blogs und Erklärvideos; auch nichtlineare Texte wie Diagramme, Grafiken, Abbildungen) und entnehmen ihnen Informationen, um ihr Interesse und Verständnis für Sachfragen zu vertiefen. Sie nutzen dabei ggf. untersuchen Hörtexte oder Filme, beschreiben dabei die Wirkung von Gestaltungsmitteln wie Ton- und Bildeffekten sowie Schnitttechniken. B. zu Rund- und Spitzbögen, um romanische und gotische Architektur (z. untersuchen in einem Querschnitt die Erscheinungsformen von Sakralbauten verschiedener Weltreligionen mithilfe von ausgewählten Kriterien (z. B. in freien Lesetagebüchern. anzeigen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). Eigenschaften und Ausdrucksqualitäten unterschiedlicher Zeichenmaterialien, grafische Techniken zur abbildhaften Darstellung, z. erleben Literatur als Erfahrungsraum und Möglichkeit zur Begegnung mit anderen Zeiten, Gesellschaften, Kulturen (insbesondere Mittelalter) und Milieus. zum LehrplanPLUS - Holz, Papierwerkstoffe, Plastische Massen - Die Gliederung in den Infoheften entspricht dem LehrplanPLUS im Fach Werken und so decken die Hefte für die Lernbereiche Plastische Massen, Holz und Papierwerkstoffe alle prüfungsrelevanten Inhalte zu den Kompetenzen des Profilfaches ab. entwickeln funktionale oder fantastische Apparate bzw. lesen Texte unterschiedlicher medialer Form je nach Lesezweck und Aufgabenstellung mit den jeweils angemessenen Techniken, z. Kompetenzerwartungen und Inhalte. Texte des weiteren Erfahrungsbereichs und verwenden dabei angemessen und sicher die Grundformen Erzählen, Informieren und Argumentieren. wenden die Grundformen schriftlicher Darstellung (Erzählen, Informieren und Argumentieren) der Schreibsituation angemessen an. entwerfen in Anlehnung an die Motivwelt und Symbolik des Mittelalters schrittweise eigene Lösungen für Zeichnung, Malerei oder Plastiken. Die Schülerinnen und Schüler ... verstehen pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form (z. 9.1 Exodus, Dekalog und Propheten: Gott schenkt Freiheit und fordert Gerechtigkeit Themen der Weltkirche im RU der Jgst. 100% für Sie. LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 des neuen neunjährigen Gymnasiums einschließlich des LehrplanPLUS für die zukünftigen Jahrgangsstufen 9 und 10 beobachten die sichtbare Wirklichkeit genau und erproben unterschiedliche grafische Mittel, um Form, Plastizität und Oberflächen zeichnerisch darzustellen. Klasse). erkennen Zusammenhänge zwischen sprachlicher Gestaltung und Wirkung (u. a. Modusgebrauch, Attribuierungen, einfache Sätze/Satzreihen und komplexe Sätze/Satzgefüge). B. im Hinblick auf Logik und Adressatenbezug). Klasse werden die Vokabeln und die Grammatik von Unit 1 bis Part A abgefragt. 7-10 des LehrplanPLUS des neunjährigen Gymnasiums ab jetzt im Medienkompetenz-Navigator Die neuen Bezüge lösen die bisher verfügbaren zum G8-Lehrplan dieser Jahrgangsstufen ab. Hier finden Sie den im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrplan für das Gymnasium in Bayern. 9, 2022/23 für Jg. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Inhalte zu den Kompetenzen: Veränderungen, die mit der Pubertät einhergehen, v. a. psychische und mentale Reifungsprozesse; Beispiele für die Bereitschaft und den Mut, zu eigenen Stärken und Schwächen zu stehen, sowie für die Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenübernahme wenden ihr erweitertes grammatikalisches und orthografisches Regelwissen für die korrekte Gestaltung von Texten an und setzen Rechtschreibstrategien und Methoden der Fehleranalyse ein (z. -fähigkeiten verfügen, Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren, Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren, Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren, © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Kompetenzbereiche verstehen pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form (z. ordnen Argumente nach ihrer Stichhaltigkeit an. nutzen handlungs- und produktionsorientierte Methoden, um ihr Textverständnis abzubilden und zu vertiefen, z. B. Überarbeitungsfunktion). vertreten in Diskussionen oder in anderen kurzen Redebeiträgen (z. Dabei erproben sie Variationen und bewerten die unterschiedlichen Bildwirkungen. Aufgaben online lösen, unterstützt durch Beispiele und Erklärvideos.