This is "HfG Offenbach Rundgang 2011" by Daniel on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them. The Berlin Key or How to Do things with Words. Während es das Ziel der Druck- und Reproduktionstechnik ist, ein möglichst präzises und fehlerfreies Abbild zu schaffen, wird meine Dissertation jene künstlerischen Ansätze untersuchen, bei denen die Arbeit mit digitalen Bildtechniken bewusst unvorhersehbare Störungen nutzt oder provoziert. Aus dem Englischen übersetzt von S. Schmitz, unter Zugrundelegung der Übertragung von J. J. Insofern wird die Auswahl der zu untersuchenden Positionen, zwar selten auf den ersten Blick erkennbar, und dennoch stets innerhalb gesellschaftskritisch agierender Kunst verortet sein. Juni 2014 lo departmental coordinators department of visual communication: prof. heiner blum blum@hfg-offenbach.de department of product design: prof. siglinde spanihel spanihel@hfg-offenbach… Wie kann diese also sichtbar werden, als bewegliche, wenn Differenz nur anhand ihrer Funktionsformen überhaupt lesbar wird? Im praktischen Teil ist in den letzten zwei Jahren die Serie »Aprés une Architecture« entstanden, die man als Hommage an Lucien Hervé und Le Corbusier lesen kann, beziehungsweise auch an das spezielle Verhältnis von Architektur und Fotografie. Prof. variieren, sowie Positionen, die sich seit den 60er Jahren weiterentwickelt haben. Untersucht werden künstlerische Prozesse im öffentlichen Raum, die zwischen szenischer Versammlung und urbaner Intervention oszillieren. Für Spott implementiert dieser eine Form von Binarität, die jede Bewegung verwehrt. Durch die Analyse unheimlicher, unsichtbarer und machtvoller Attribute des Digitalen und deren Verschränkung mit historischen Entwicklungen, sozialen Phänomenen und künstlerischen Arbeiten werden verborgene gesellschaftliche Befürchtungen und Hoffnungen beleuchtet. 8 months ago Design against the crisis: Designing for use Diese bestimmt nämlich maßgeblich, wie die Mimikübertragung technologisch gewährleistet wird. Jahrhunderts haben sich das Entwerfen und damit das entwerferische Denken verändert. Die Künstler_innen stiften die konzeptionellen Rahmenbedingungen, innerhalb derer die Maschine als ausführendes Organ funktioniert, bleiben aber als Impulsgeber_innen für die Entstehung ihres Werkes unabdingbar. Über »Die grafische Seite der Gegenwartsliteratur« zu forschen, bedeutet eine umfassende Reflexion der wechselseitigen Verflechtung von Grafik und Literatur. Da die humoristische Leistung also eines vorangegangenen Unbehagens bedarf, handelt es sich bei den innerhalb des Projekts zu untersuchenden künstlerischen Positionen um solche, die auf negative Affekte auslösenden problematischen Gegebenheiten reagieren. . Störungen in zeitgenössischen Bildtechniken. Jose B . «Bestraft nicht den Boten!«, lautet die Aufforderung, in Erwägung zu ziehen, dass der/die Überbringer(in) einer schlechten Nachricht und ihr/ihre Autor(in) nicht identisch sein müssen. Dabei meint Poesie hier, im eigentlichen Wortsinn verstanden, das schaffende Element, was sich überhaupt erst durch den Prozess der Übersetzung konstituiert, und hier angewandt ist auf visuelle Formen der Bildübertragung. werden bewegt, andererseits sind es nicht isolierbare Dinge, sondern komplexe Räume, die zudem durch die mobile, zeitbasierte Nutzung einen spezifischen Interaktionszusammenhang manifestieren. Das Verhältnis von Design und Demokratie ist nicht nur eine Sache der effizienten, transparenten oder partizipativen Gestaltung politischer Institutionen und ihrer Prozesse. Da digitale Masken mit dem physiognomischen Erscheinungsbild arbeiten, stellt sich für das Design die Herausforderung, diesen stereotypen Vorstellungen angemessen zu begegnen. Es ist zu erwarten, dass die vergleichende Analyse neben der Eingrenzung des thematischen Feldes, mit der Betrachtung des Verhältnisses von Kunst & Landwirtschaft anhand von konkreten Beispielen einen Beitrag zur Diskussion um politisch engagierte Kunst leisten kann. Betreuende: Die Funktionen von CvK-Zeichen und ihre Verwendungsweise sollen der formalen Entwicklung der Zeichen gegenübergestellt und im Hinblick auf ihre historische Entwicklung analysiert werden. Das spezifische Ineinander von Theorie und Gestaltung nach dem Offenbacher Modell kann auch Übergänge von bloß analytischer Trenderfassung hin zum Initiieren und Mitwirken an zukunftsträchtigen Entwicklungen mit einschließen – etwa im Rahmen gestalterischen Experimentierens. T 069.800 59-161. Was heißt, Kunst als Wartezeit zu erfahren? 4D-Druck, Voxel). Weit verbreitet ist dabei die Annahme, dass gesellschaftliche Realität mittels dieser Praktiken aktiv verändert werden kann. Vorlagen, Aufgabenstellungen und Arbeiten von Schülerinnen und Schülern untersuche und vergleiche ich auf ihre technischen, formal-gestalterischen und didaktischen Aspekte hin. Genau dieses spannende Verhältnis gilt es angemessen zu beschreiben. Denn bedingt durch die Optionen digitaler, parametrisch generativer Entwurfswerkzeuge und neuer computergesteuerter Herstellungstechnologien, wie beispielsweise additiver Fertigungsverfahren, wird gegenwärtig eine Betrachtung von physischen Materialien als programmierbare, dynamische Materie denkbar (vgl. Ausgehend von den heutigen technologischen Möglichkeiten lässt sich ein Wandel erkennen, der sich im Designprozess von der tradierten, reinen Materialauswahl hin zur gestalterisch initiierten Materialgenerierung und -manipulation vollzieht. Das bliebe unfruchtbar, würde nicht dabei die soziologische Komponente mit berücksichtigt. In Julia-Constance Dissel (Hg. Bei weitem nicht alle hinterfragen in der Tradition der Institutional Critique Orte, Bedingungen und Konventionen des eigenen Ausgestelltseins. 2007 HfG Offenbach Form Generation and Materialisation (Prof. A. Menges) Lounge Landscape Nicola Burggraf, Susanne Hoffmann, Steffen Reichert, Nico Reinhardt, Yanbo Xu 2006-07 HfG Offenbach Form Generation and Materialisation (Prof. A. Menges) Gathering Components Elena Burggraf Welches Regelwerk ist dazu nötig, und wie verstehen wir das Wesen der Linie im Rückblick solcher Mathematisierung neu und womöglich sogar besser? Diese Arbeit legt den Schwerpunkt auf performative, installative, queere und postkoloniale in Umbruchzeiten entstandene Kunstwerke, deren Dauer unbekannt und endlos erscheint. Grafički dizajn i projektiranje industrijskih poduzeća, kao i sveučilište HfG Offenbach i dizajn škole nalaze se u gradu. Prof. Die Disziplinen Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation, setzen sich kritisch mit bild- und schriftbasierter Kommunikation auseinander und entwickeln diese (weiter). Darüber hinaus korrespondieren die Gegenstandsbereiche der Forschungen im Zuge der jeweils geforderten Anbindung an eines der künstlerisch-gestalterischen Fächer des Fachbereiches VK auch tendenziell mit den in diesen Fächern in Offenbach gelehrten Spielarten der Künste und Medien. Mit Ausstellungen wie Serielle Formationen (1967 kuratiert von Peter Roehr und Paul Maenz) hat die Studiogalerie Kunstgeschichte geschrieben. Dieses sich eröffnende Präsenzpotenzial soll auf Basis des Leibbegriffs Merleau-Pontys und dessen Idee einer Differenzierung des Leibs in Körperding und fungierenden Leib untersucht werden. Ausstellungsansicht SHARED SPACES, Neuer Kunstverein Aschaffenburg, 2017. die Publikation zum Symposium »Newsflash Kunstkritik?« des Promotionsbereichs der HfG Offenbach ist nun erschienen. Die Evolution und Zukunft dieses Systems ist nur vor dem Hintergrund der Evolution des es bedingenden Gesellschaftssystem zu verstehen. Files are available under licenses specified on their description page. Rückwirkungen der jüngeren Künste und Medien, sowie nach Weisen ihrer Wahrnehmung in sowohl physiologisch-psychologischer als auch kulturtheoretisch-philosophischer Hinsicht. Jahrhunderts von besonderem Gewicht zu sein, der im ästhetischen Bereich ein Abweichen von hochmoderner Objekthaftigkeit zur Gattungsverfransung signalisiert. Dabei will die Arbeit Gegenwartsliteratur nicht als eine Literatur verstehen, die sich aus ihrem Entstehungszeitraum heraus definiert oder gar in einer Jetzt-Zeit geschrieben, verfasst, lektoriert, publiziert wird oder wurde, sondern als Literatur, deren Spezifikum darin besteht, diejenige Zeitlichkeit als solche hervorzuheben, die sich den Leser_innen erst im Leseakt selbst offenbart. Wie stellt sich diese Situation zum heutigen Tag dar? Die Prozesse, die im technoiden Gegenüber permanent fortlaufen, ebenso wie der Nutzer seine Lebenswelt kontinuierlich erfährt, lassen den Interfaces künftig eine völlig neue Rolle zukommen. In dieser Arbeit wird vor allem diese Netzwerkstruktur zwischen den Produkten untersucht. November 2014 findet die Nachwuchskonferenz »Borders of Orders - Grenzziehungen, Konflikte und soziale Ordnungen«, organisiert vom Exzellenzcluster »Normative Orders« an der Goethe-Universität in Kooperation mit der HfG Offenbach statt. Interfaces fungieren ab diesem Punkt nicht mehr als Eingabemaske, mit deren Hilfe Eingaben Zeile um Zeile, Geste um Geste, Eingabe um Eingabe gemacht werden. 069.80059-0, Emojisierung: Wie das digitale Schreiben unsere Kommunikation verändert, Transformationen der Museen? In einer Freiheit zu den Zwecken verweist ein Design in seiner konkreten Ausgestaltung daher immer implizit auch auf eine prinzipielle Gestaltbarkeit der Dinge. Es spiegelt seine Genese in seiner Gestalt, wobei die visualisierte Störung Unmittelbarkeit belegt und das Werk durch seine Transparenz auf die eigene Materialität verweist. Das User Interface ist in einem dramatischen Wandel begriffen. With its art and applied courses of study, HfG Offenbach is devoted to both research and experimentation. Neben den Konflikten gab es aber auch Wechselwirkungen zwischen Kunst und Revolte. Die Post-Internet Art leistet demnach keine »stillstellende« Dekonstruktion der Motive und Distributionsweisen der Massenmedien, kann jedoch eine minimale Umlenkung dieser Bewegung initiieren. Etwa seit den 1960er Jahren lässt sich eine starke Erweiterung dessen feststellen, was als Original- oder Künstlergrafik bezeichnet wurde, und immer noch wird. künstlerisches/gestalterisches Portfolio, aussagekräftigen Projektbeschreibung (ca. Materialien agieren dabei in Teilen wie Software und können je nach Programmierungscode unterschiedliche Funktionen realisieren. Mareis, Claudia: Design als Wissenskultur. The officer for the severely disabled is elected every four years by the severely disabled members of the teaching and administrative staff and those staff members who come under equal opportunities systems. Materialien, so die These, bilden das Motiv für die Entwicklung und Gestaltung neuer Produkte. The Karlsruhe University of Arts and Design (HfG) is a state art college founded in 1992 in Karlsruhe.It focuses on media art, communication design, product design, exhibition design and scenography, art research and media philosophy with a strong interdisciplinarity between the departments. Sehgewohnheiten zu brechen. Diese Lücke zu schließen und Essen als eigenlogisches, gestalterisches Medium im Spannungsfeld von Kunst und Alltag, Küche und Design zu verstehen, ist der zentrale Ansatz dieses Promotionsvorhabens, das angerichtete Speisen von Künstlern und Köchen betrachtet. Beide Auffassungen sind Extreme, weil sie den Blick auf den eigentlichen Vorgang des Entwurfs verzerren, indem er einerseits romantisiert und andererseits kybernetisiert wird, während der gestalterische Akteur selber im einen Fall als eine Black Box und im anderen als eine Glass Box der Forschung erscheint und damit bloß auf entgegengesetzte Weise zu einem Medium des Designs entmenschlicht wird. Genuines Designwissen[1], das durch Entwurf und Gestaltung im Sinne designpraktischer Forschung generiert wird, gilt es, folgt man Bernhard Bürdek, zukünftig vermehrt vertikal wie auch horizontal zu entwickeln[2], zu sammeln, verfügbar zu machen und zu kommunizieren. zu promovieren. 3-Kanal-Videoinstallation, Phänomene des Okkulten in der Digitalkultur und Gegenwartskunst Sie wird, teilweise auch unbewusst, immer wieder im Entwurfsprozess eingesetzt. Versteht man Design hierbei als Neuinterpretation, die sich immer erst in einer Vermittlung von Form und Funktion finden lässt, erstreckt sich diese potenzielle Gestaltbarkeit des Designs noch auf eben jene sozialen Zwecke, die uns in ihrer konventionellen Ausformung wie eine zweite Natur und als unabänderlich erscheinen. The degree course offers a choice of different topics: design, art, communication design, media arts, stage design and product design. Gleichzeitig prägen Bilder zunehmend alle Bereiche des Leben und operieren in ihnen, während das Internet, das den Zugang zu den unterschiedlichsten Bildwelten und Informationen ermöglicht, unser gegenwärtiges Paradox einer digitalen Sphäre, die sowohl die Phantasie einer funktionierenden partizipativen Demokratie (einer ‚wahrhaften‘ öffentlichen Sphäre) als auch den Orwellschen Alptraum eines monolithischen »Überwachungssystems, ... eines Werkzeugs der Repression,« (Greenwald, 2014), verkörpert. Solche digitalen Masken eröffnen daher einen neuen Kommunikationsraum für zwischenmenschlichen emotionalen Austausch. Für die Entwicklung seiner Entwurfsprogramme überführt Gerstner die Parameter des Ausgangsproblems in eine systematische Ordnung. Bürdek versteht darunter die disziplinäre und interdisziplinäre Vermittlung von Designwissen. Dabei erscheinen nun jene künstlerischen Erzeugnisse als interessant, die sich nicht im Kontext privater Betroffenheit erschöpfen sondern sich den gesellschaftspolitischen Tendenzen ihrer Zeit öffnen und damit einem zeitkritischen Anspruch nachzukommen imstande sind. (Fachbereich Kunst). Als gesellschaftliches Phänomen unter anderen ist auch Gestaltung als Disziplin, Berufsbild und Versprechen nicht in einem kulturell leeren Umfeld entstanden, sondern bedingt durch gesellschaftliche Entwicklungen, in denen ihre spezifische kulturelle Funktion ausdifferenziert wird. Tiny Tim [gebürtig Herbert Butros (1932-1996)] spielt Guitar in Jack Smiths The Yellow Sequence (1963-65, 16mm / color / sound / 1S / 15’00''). Konträr zu den evidenten Auswirkungen dieses Prozesses agiert die Digitaltechnik unsichtbar im Hintergrund. Anhand des Lebenswerks von Karl Gerstner soll die Frage untersucht werden, ob und inwieweit Programmatik als autonomes Entwurfswerkzeug dienen kann und ob sich Gestaltung pragmatisieren lässt. Die Arbeit geht zum einen der Forschungsfrage nach, wie Materialsysteme programmiert werden können, so dass sich Funktionen (Aktuatorik und Sensorik) darin gezielt und exakt steuerbar implementieren lassen. Berlin: Suhrkamp Verlag. This website has a … Dem Menschen scheint Ubiquität, ganz im Sinne des theologischen Ursprungs dieses Begriffs als ausschließlich göttliches Attribut verwehrt zu sein. Im Zuge der Corona-Krise bietet die IT-Abteilung einen externen Support via TeamViewer an. Zum anderen sollen die Potentiale dieses Ansatzes in einem ersten Schritt untersucht und zu theoriefähigen Aussagen zusammengefasst werden. This is where you can find adverts for vacant positions at HfG Offenbach. Die Fotografie ist hier nicht nur Dokument einer Architektur, sondern sie verwandelt die Bauten auf der Fläche des fotografischen Bildes zu einem Zeichen, dass in seiner Ästhetik malerische oder skulpturale Elemente aufweist – sie zeigt die vielseitigen Perspektiven für die Lesbarkeit von Le Corbusiers Oeuvre in der Gegenwart. Wie grenzt sich die Zeit des Wartens von der Langeweile, der Melancholie oder der Muße ab und welche Parallele entstehen dabei? Der Fokus liegt auf dem Validieren, Testen und Anpassen des theoretisch entwickelten Material Diversity Ansatzes (MD-Ansatz) (Zirkelbach, 2019). Ziel ist, das heterogene Spektrum der Wissenssammlungen aus designtheoretischer Sicht tiefer zu durchdringen, spezifische Eigenschaften zu identifizieren, zu systematisieren und zu klassifizieren. College Arts Building in Offenbach, Hessen. Aus kunsthistorischer Sicht finden sich Verweise in fast alle Themenbereiche der zeitgenössischen Kunst, die das Verhältnis von Mensch und Natur in den Fokus nehmen, unter anderem Kunst & Ökologie, Environmental-Art und Landschaftsmalerei. 64 x 46 cm, Tusche auf Karton. Fig. In Paul Graves-Brown (Hg.) Dies lässt sich besonders bei CAD-Programmen oder bei Designvorgängen in der Virtuellen Realität nachverfolgen. The university has about 400 students. Einst Qualitätssiegel für höchste Entwurfsleistung industriell produzierter Serienprodukte, gelten die Begriffe nunmehr als überwunden. Ziel ist es, die kulturelle und ästhetische Entwicklung Chinas als Reaktion auf denmn (Post-)Kolonialismus mithilfe des kulturwissenschaftlichen Begriffs »Mimikry« zu untersuchen. Vielmehr bedarf es einer Gestaltung der Gestaltung, die nicht nur Werte und Parameter setzt, sondern auch ein sie verbindendes Regelwerk, in denen sich relevante Faktoren auf komplexe Weise koordinieren. Über den rein praktischen Nutzen im Alltag hinaus, kann die Improvisation im Design auch als Kunstfertigkeit gelten. (Wood, 2018) Die Venedig Biennale 2019 scheint dies mit Nachdruck zu bestätigen. T +49-69-80059-201. Das klassische Interface, das Peter Sloterdijk zuletzt einmal als "Make-Up“ der Maschinen verstand – Make Up deshalb, weil überkomplexe Funktionen reduziert werden solange, bis dem Nutzer wiederum eigene Souveränität suggeriert werden kann (Peter Sloterdijk, Der Welt über die Straße helfen) – steht in der Diskussion. Offenbach je Europski centar za tipografiju, tiskare su glavna poduzeća u gradu. Watch Queue Queue Bis heute ist der Name „Made in Germany“ weltweit ein Inbegriff für gute Qualität und Gestaltung.