Und Panzer von A nach B kutschiert werden müssen, damit Panzerbattailone übungen durchziehen können. Hubschrauberträger sind Kriegsschiffe mit einem meist durchgängigen Flugdeck für Hubschrauber. Wenn das stimmt, stellt sich mir die Frage, warum ein für mich recht lapidar klingender Vorgang so schwer zu realisieren ist, dass wir niederländische Untersützung brauchen um die Fähigkeit zu erhalten. (Meine Übersetzung mit Hilfe von Google: Die Niederlande wollen die militärische Zusammenarbeit mit Deutschland ausweiten. Darauf kommen dann noch Lehrgänge wie Leiter am Einsatzort, Turmführer LCG, Einweisung Flugdeckspersonal, etc.. Danke, dass Sie Epoch Times lesen. Kein deutscher Politiker mit Selbsterhaltungstrieb wird im Vorfeld der nahenden Bundestagswahlen verkünden, zur Finanzierung der hausgemachten Flüchtlingsproblematik einen Zuschlag auf die Mineralölsteuer erheben oder zu ähnlich unpopulären Mitteln greifen zu müssen. Weitere Ideen zu schiff, kriegsschiffe, kriegerin. Deutscher hubschrauberträger. @IstEgal Nette abwechslung am morgen… Aber leider nur halb korrekt, oder auch: Falsch. Aber PC 2 ist selbst im Off-Shore-Betrieb stets „easy going“. Nur falls die Frage aufkommen sollte, ich war normaler HfSchrFu Soldat (Mannschaft), nicht besonderes. Auch dem deutschen Verteidigungsministerium sollte bekannt sein, das die niederländische Marine schon lange mit den Belgiern auf allen Gebieten kooperiert. deswegen auch gleiche Dienstgradbezeichnungen wie die Briten. Es gab ja in den letzten Jahren mehr als genug Selbstmorde unter Bordfahrern. Abhilfe könnte hier nach m.E. Dazu gibt es eine grafische Übersicht der Königlichen Marine: Über die Details der geplanten Kooperation gibt’s hoffentlich bald mehr Einzelheiten. Es gibt bestimmt noch mehrere Aspekte („Teile“) zu dem Problem, die ich aber nicht zu überblicken vermag. Das sind ja auch schon wieder Welten vor dem NH 90 mit Kat-B – PC-3 (Erstflug: 18.12.1995), Von BELL/AW 412 mit Kat-A – PC-1 (Erstflug 08/79 bzw. Und wenn der Pott dann auch noch unter niederländischer Flagge fährt, kann niemand Deutschland verdächtigen irgendwo auf der Welt in den Krieg zu ziehen. Da wir die juristische Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen müssen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Download it once and read it on your Kindle device, PC, phones or tablets. Bei medizinischen Gründen kann man natürlich schwer was machen. Ich bleibe dabei ,Berlin hat damals nicht die „E…“gehabt, grünes Licht zu geben. So ist etwa der Hubschrauberträger «USS Kearsarge» mit 1200 Mann an Bord , darunter fast 800 Marineinfanteristen, in Kreta eingetroffen, wie der griechische Rundfunk meldet. Um die Verteidigung Deutschlands zu verbessern, schlägt Markus Söder (CSU) vor, einen Hubschrauberträger anzuschaffen. Berlin - CSU-Chef Markus Söder hat eine bessere Ausstattung der Bundeswehr gefordert und dabei auch einen Hubschrauberträger ins Gespräch gebracht. (…) Das Schiff wird der Mittelpunkt bei der neuen Verschmelzung der deutschen und der niederländischen Streitkräfte. Auch die Kooperation der Niederlande mit den Royal Marines, sowie der besonderen Rolle der Karel Dormann als einziger Versorger sind wohl bekannt. Wie von den Niederländern angemerkt machen 350 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet eben den entscheidenden Unterschied. Ich bin am 28.2.2001 abgegangen und hatte noch Resturlaub aus 1999. Dann, muss die BW aber dafür auch ausgestattet werden. Ein Kran, der einen SOF Hubschrauber herunterholt…so so. http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/RYzBCsJADET_KGmxKnjbUhB79KL1tu2GGthmS5rqxY93exBn4MHwYPCBueJfPHrjJD7iHbuBT_0bJq-wUk-6ygLE8iQ2Eohewn8tRL1FvG03gWBIQrYxO-PMUb0lhTmpxc2sqtkAB-yKsqmLY_FL-XEHd2531b5qLvUV52lyX6DbpS0!/ Immerhin, die US-Militärs sind dabei, für den «Fall der Fälle« Vorbereitungen zu treffen - falls eine Intervention unausweichlich erscheint. Auch für die Bundeswehr ist langfristig die Beschaffung von zwei JSS anerkannt und vorgesehen, heißt es seitens der Marine. H.Stavanger… Für die Fregatten F125 benötigen wir Artilleriewaffenmeister, also Bootsmänner mit einer Waffenmechanikerausbildung, die SÄMTLICHE Rohrwaffen an Bord warten und bedienen können. Hier möchte ich @Brommy zustimmen und auch wiedersprechen es werden fast alle Verwendungsreihen gesucht ich konnte mir als 600er die Einheit aussuchen auf der ich fahren möchte, hätte auch locker 365 Tage im Jahr fahren können. Nebenbei Lehrgänge und die allseits beliebten „normalen“ Seefahrten Manäver etc. Könnten Sie bitte erläutern was Sie damit meinen? redundanten Komponenten. FAQ – Wer steckt dahinter und wer finanziert das? ZZt laeuft der Betrugsprozess gegen den Gruender in Bremen. PS, das Britenargument ist nicht von der Hand zu weisen. Das informelle Treffen der EU-Verteidigungsminister in der niederländischen Hauptstadt ist für den 4. und 5. Nachtrag: Durch den Hinweis eines Lesers aus den Niederlanden bin ich auf deutliche und grundsätzliche Kritik an der geplanten Vereinbarung gestoßen. Selbiger hat öfters unsere helis nach dschibutanien geflogen. Beim Faktor Wollen kommt irgendwann auch die Familie in die Gleichung. Die bekommen wir allerdings gerade noch so gelöst, wohin gegen einige technische VwdgR (Elektriker zB) inzwischen aus MarKdo als „Kritische VwdgR“ bezeichnet werden und den größten Mangel verzeichnen. (dts). Und gerade nachdem zum 1.1. vor allem für Dickschifffahrer die Seefahrt noch unattraktiver gestaltet wurde (planbarer, dafür mehr arbeiten bei weniger Gehalt und die kostengünstige Unterkunft an Bord entfällt auch) gibt es immer mehr Bordsoldaten, die sich Borddienstuntauglich schreiben lassen. Öh..wir sprechen schon von der 100% Tochter von Airbus „Beluge Ltd..“ The latest update from #CaboLigado — or ‘connected cape’ our #Mozambique conflict observatory — covers the insurgent offensive on Palma town, the simultaneous attack on coastal Macomia district, the deteriorating humanitarian situation, and more. @ari127mm: Und im Gegensatz zu H und Lw reden wir hier nicht über absehbare Einsatzzeiten (Spezialisten ausgenommen, geht um den Durchschnitt) von 4-6 Monaten alle drei Jahre mit der Möglichkeit täglich zuhause anzurufen, sondern über mehr als 180 Abwesenheitstage im Jahr, Jahr auf Jahr auf Jahr, bei sehr eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten (Freien Internetzugang und Telefonie mit Zuhause wird es auf See erstmal nicht geben). Monatsabo ab 7,90 Euro Mir ist nur ein Bericht von Sea Lynx bekannt um eine Fregatte im Einsatz zu bestücken. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Hubschrauberträger. Wenn man in das LBA-Kennblatt vom 19.07.1991 https://www2.lba.de/data/bb/Hubschrauber/rc_3039_00.pdf sieht ist der B B212 (ErErstflug: 1968 Februar vorgesehen. Ich gebe zu das es bei mir 15 Jahre her ist. Ursprünglich hatte sich die Bundesregierung verpflichtet, die Militärausgaben bis 2024 in Richtung zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu erhöhen. @ Klaus-Peter Kaikowsky | 19. Danke für die Antwort. 10.06.2020 - Erkunde Heinz Beuses Pinnwand „USS Tripoli Hubschrauberträger“ auf Pinterest. Deutschland verlegt seine H/C mit Antonov oder Beluga. Möglicherweise mag da marinierte Einbildung meinerseits vorliegen, aber ich behaupte mal, dass die Diversifikation der (Fach-)Laufbahnen und Verwendungen an Bord von keinem anderen Verband/Großgerät auch nur annähernd erreicht wird und die Marine bei ihren seegehenden Einheiten eher ein Steuerungs- und Qualifikationsproblem im Bereich Personal hat, weniger einen nicht näher spezifizierten „Personal-“ oder „Bewerbermangel“. – Nicht vorhandene amphibische Erfahrung der Deutschen Marine, Ich brauche gewissse dienstposten als fachexpertise, egal, ob ich 2 oder 20 schiffe habe…. Der pessimistische Blick von... Der pessimistische Blick von Frau Maaß auf die allgemeine Lage in Afghanistan ist sehr berechtigt. Zur personalproblematik der marine, wie oben angesprochen: @Langnase Das mit der CH53 auf dem Flugdeck eines EGV hatte ich nur noch dunkel im Hinterkopf, danke für den Hinweis – und daraus resultierend sofort eine Gegenfrage: Diese Anzahl an Personen zu finden, auszubilden und (noch wichtiger)zu halten, was das ist, was nicht funktioniert. Die Bezahlung ist mies und die Arbeitsbelastung hoch. (German Edition) eBook: Bohle, Tim: Amazon.in: Kindle स्टोर Die Fähigkeiten, die das Schiff mitbringt, entsprechen ziemlich genau den deutschen Vorstellungen: Versorgung anderer Einheiten in See, strategischer Seetransport von Personal und Material einschließlich des Ein- und Ausschiffens auch ohne geeignete Hafenanlagen sowie eine See-Basis für Landoperationen listet die niederländische Marine als Besonderheiten der Karel Doorman auf – im gesamten Fähigkeitsspektrum, auch unter Bedrohung. Doch noch ist es ein Zukunftsprojekt, das mit Augenmaß und langem Atem zu verfolgen ist. The CH-53K has the ability to get in and out of critical situations quickly, reducing exposure of its passengers and crew in hostile environments. Januar 2016 – 20:17, Ein wichtiger Aspekt fehlt in der Aufzählung der Aufgaben, http://navaltoday.com/2014/11/20/jss-karel-doorman-brings-aid-supplies-to-freetown-sierra-leone/. Oder über die FU6. vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen. Wer borddienstuntauglich geschrieben werden möchte, wird das auch. (German Edition) - Kindle edition by Bohle, Tim. Wer sich für einen Dienst in den Streitkräften entscheidet, sollte sich darüber im klaren sein das er keinen 9to5 Job hat. Nachdem bereits Angela Merkel in den vergangenen Monaten laut darüber nachdachte, dass Deutschland doch einen Flugzeugträger (gemeinsam mit Frankreich) bräuchte, legt Söder mit der Forderung nach einem Hubschrauberträger für die Bundeswehr nach. chris   |   19. Mein kompletter Zug hatte in der Regel nur 2-3 Leute am zur selben Zeit in der Heimatkaserne. @klabauterman (Ich habe wöchentlich Rundmails im Postfach, wo IOs um Personal für Seefahrten betteln.) «Für die Sicherheit müssen wir ein deutliches Signal setzen und das Zwei-Prozent-Ziel im Verteidigungshaushalt anstreben. Und davon benötigen wir durchgehend 16 Personen (nur für 4 Schiffe) und genau da liegt das Problem. Die Mistral-Klasse ist eine Klasse konventionell betriebener Hubschrauberträger der französischen Marine. Das ist auch der Grund, warum jeder BMVg seit Strauss bisher kläglich im Amt gescheitert ist. Hubschrauberträger deutsche marine. Allerdings ist dies auch nur ein kleiner Teil, das weitaus größere Problem ist es Personal zu finden, dass auch zur See fahren will. – Stationierung des SeeBtl beim Korps Mariners, (auch: Kostenausgleich), um die Doorman effektiv nutzen zu können. Bevor beide VgMin nicht Offizielles verlauten lassen, ist alles nur Kaffeesatzleserei. Als kleines Beispiel noch hinterher: Für die Panzerindustrie eine existenzbedrohende Situation. Damit könnten wir vom Nordmeer bis zum Südchinesischen Meer unseren Bündnisverpflichtungen nachkommen.“. Auch wurde vor Jahren mal berichtet, es habe Versuche zur Nutzung der EGV als Plattform für kleinere Landungsboote gegeben. Dann ist man bis Anfang diesen Jahres (SAZV sei Dank) nach einlaufen Heimathafen noch brav seine Wache gegangen (natürlich nicht alle aber einige) Ihre Unterstützung kann helfen, die wichtige Arbeit, die wir leisten, weiterzuführen. Die anzahl der grauen Einheiten hat sich dazu die letzten jahre drastisch reduziert, nicht nur im Bereich der dickschiffe, sondern gerade im bereich der boote. Und an diesem Punkt sind wir doch noch nicht angekommen, oder doch ? Echte Medizinische Gründe mal rausgelassen: Der ehemalige Kommandeur der Bundeswehr-Tornado-Staffel im Kosovo-Krieg und Deputy Chief of Staff des ISAF Joint Commands in Kabul, Generalmajor a.D. Jochen Both, hat sich in die Debatte um den Zustand und die Finanzierung der Bundeswehr eingeschaltet. Januar 2016 – 9:35 2. Ja ich habe mehr von der Welt gesehen als den Kosovo und Afghanistan und ich bin dankbar dafür und habe die Zeit genossen. „Weitere Fähigkeiten des EGV“: Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. @ Brommy: Es nützt wenig, wenn man einer Fregatte den HA 100 (VwdgR 11 + 26, Decksdienst + Navigation) komplett bis auf den letzten Dienstposten vollpackt, in den anderen Hauptabschnitten/Verwendungen jedoch die blanke Not herrscht. Wie schon gesagt besteht das Personalproblem der Marine hauptsächlich in einigen technischen Verwendungsreihen, ohne Heizer der die Motoren bedient kann halt kein Schiff auslaufen. | Schwerer Transporthubschrauber- STH - CH-53K Episode der 3. CSU-Chef Markus Söder hat eine bessere Ausstattung der Bundeswehr gefordert und dabei auch einen Hubschrauberträger ins Gespräch gebracht. Seit wann ist denn die Wollen Frage entscheidend. Nach den Orions lassen wir uns dann diesmal eben einen als JSS getarnten Umbaufrachter andrehen, Hauptsache wir haben erstmal gespart. Integration erklären? Seit Jahren hofft die Deutsche Marine auf eine schwimmende Logistik-Plattform, die auch als Hubschrauberträger genutzt werden kann: Das Joint Support Ship (JSS) ist zwar in den langfristigen Planungen der Bundeswehr vorgesehen, bislang aber nicht in finanzieller Reichweite der Truppe. Ich wollte damit sagen, dass der Fehl in einigen technischen VwdgR das ist, was uns am meisten schmerzt derzeit. Da finden sich immer Gründe. Grundaussage: Die Deutschen profitieren davon mehr als die Niederlande; für die Bundeswehr gibt es zusätzliche amphibische Fähigkeiten, während die niederländischen Streitkräfte eine eingeschränkte Nutzung ihres einzigen Versorgungsschiffes hinnehmen müssen. 4 Monate Einsatz @Hausherr: Tut mir leid für diesen langen OT Text. Die ist wohl auch nicht ohne weiteres nachrüstbar. 2 Wochen Rücktransit Klar, bei dem Rest haben wir auch Probleme und so einiges an Springertum (Heiß begehrt sind gerade Offiziere mit Fahrbefähigung). Joint Support Ship (JSS, deutsch Einsatztruppen-Unterstützungsschiff) ist eine Oberbezeichnung von multifunktionalen Schiffen der Marine zur Durchführung und Unterstützung von amphibischen Operationen durch See- und Luftverladung von Ausrüstung und Truppe sowie deren Versorgung im Einsatz mit Nachschubmaterial. welche im Schnitt von 2 Wochen(SQADEX) bis mehrere Monate (EAV) gehen. Davon habe ich definitiv nichts mitbekommen. Da hilft es dann ja viel das die KS (bei den 9ern weiß ich es nicht) das selbst die USA überrascht waren, wenn dann erst noch mal ausgiebig auf andere Einsatzmittel gewartet werden muss. Diese Kooperation ( jedenfalls insoweit sie derzeit bekannt ist ), kann somit niemals eine dauerhafte Lösung sein. Sorry für nochmals (versprochen ist das letzte Mal) OT. Beluga existiert nicht mehr. Für die geplanten Kriegsszenarien der Zukunft, zumal im urbanen Umfeld, sind sie eigentlich ungeeignet. (…) Strategische Partnerschaft – Hier gelten die besonderen Anstrengungen der Deutschen Marine gegenwärtig der Umsetzung sog. Onderdelen van beider marines worden verregaand geïntegreerd. Vielleicht wird das dann ja mal mit LUH SOF und A400m besser. In der Ostsee wie auch vor Somalia. und wir, ausser Antonov, unsere H/C in den Einsatz ? Nicht nur wegen den USA, sondern es geht um den Schutz unseres Landes“, so Söder. Im deutschen STH-Wettbewerb läuft derzeit die Verhandlungsphase zwischen den Bietern und dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw). Die Kanadier beabsichtigen wohl ein größeres Flugdeck/Hanger, zusätzliche Davits und ein großer Teil des Innenraumes wird wie bei LCS und EFT als Mehrzweckdeck ausgelegt so das es egal ist ob man da Mengenverbrauchsgüter der Marine, Panzer oder Soldaten in Containern Lagert. @Chris … und wahrscheinlich noch mehr schöne Dinge … . Dies schließt Vorausstationierung und Demonstration politischen Willens, Führen von Einsätzen an Land, Evakuierungsoperationen, Humanitäre Hilfe sowie Unterstützung in Katastrophenfällen mit ein und stellt somit einen elementaren Beitrag zu streikräftegemeinsamen Einsätzen dar. stflug: 1968) mit FAA-TCDS vom 30.06.1971 bereits CAT A und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es mit Perfomance Class 1 meist ziemlich knapp wird. Die „9er“ mit denen Ich zusammen gearbeitet habe und sowohl in der Ostsee als auch vor Somalia klar zum waren, sahen das anders… Die EGV wurden angeschafft für den Bedarf der Marine. Das sind aber beides Lösungen die wohl mit Abstand mehr als 48h bis zur Bereitschaft im Einsatzland brauchen. Integration erklären? Leider haben die Mariners die Frage nicht beanwortet.http://augengeradeaus.net/2016/01/im-auge-behalten-personalstaerke-der-bundeswehr/comment-page-1/#comment-223055. Die Niederlande wiederum profitieren von der deutschen Beteiligung an einem Schiff, dass ihnen finanzielle Probleme bereitet: Noch vor Fertigstellung hatte sich abgezeichnet, dass die Karel Doorman aus Kostengründen nicht in Dienst gestellt werden sollte. Die „Beluga“ ist ein transportflugzeug, welches für airbus industries bauteile innerhalb der standorte hin und herfliegt. Das macht man ein paar Jahre mit, aber irgendwann ist die Luft beim Durchschnitt raus. Im Zweifel bitte einfach zu dem passenden Artikel verschieben. In der Ostsee wie auch vor Somalia. (German Edition) eBook: Bohle, Tim: Amazon.co.uk: Kindle Store Wer glaubhaft machen kann, dass er das Bordleben (Abwesenheit, Sozialgefüge, Mangel an Privatsphäre) nicht mehr aushält, wird BDU geschrieben. Maschinen wie die MiG-15 oder später die MiG-21 bis Komm zur Marine – Das Seebataillon sucht Dich! nur eine komplette Abschaffung der zivilen Bundeswehrverwaltung bewirken, wobei dies politisch nicht durchsetzbar ist. Die Beschaffung eines weiteren Schiffes ist geplant. Ich möchte mich auch entschuldigen, das Ganze hier so losgetreten zu haben. Die gemeinsame Nutzung des Joint Support Ships hat sich schon in der revidierten Planung für die Hauptwaffensysteme der Bundeswehr niedergeschlagen: Bislang waren dort zwei solcher Schiffe vorgesehen, allerdings in dem klaren Wissen, dass die finanzielle Lage auf absehbare Zeit eine Beschaffung nicht zulassen würde. Von der Marinehomepage 18.01.16: @ Brommy Leute mit Hochwertausbildung in Mangelverwendungen gegen deren Willen nach Hause zu schicken klappt auch nach der gefühlt 20. Februar) berichtete, will Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen jetzt mehr Mehrzweckkampfschiffe bestellen als zunächst geplant. Und das ergibt dann das Personalproblem der Marine oder besser bei den Seefahrern. 4,6 Millionen Geimpfte in RUS (bei 144 Millionen Einwohnern) Es ist schön und gut, wenn ich auf dem Papier eine personell voll bestückte Marine habe, wenn davon allerdings nur ein kleiner Teil zur See fahren kann/will bringt mich das auch nicht weiter. In Verteidigungsministerium wird man einige schwere Tanker mit viel Elan bewegen müssen um für die gewünschte Kooperation ein brauchbarer Partner zu werden. Präsident Grant steht nach der Affäre um die gefälschten Bilder aus dem Sudan öffentlich in der Kritik Watch full episodes of Scandal and get the latest breaking news, exclusive videos and pictures, episode recaps and much more at TVGuide.co Die Episode Der Preis für freie und faire Wahlen ist die 18. Was genau ist den ein JSS, wenn ich das richtig verstehe ist das ein Marketender mit der Fähigkeit Personal und Material auch ohne befestigten Hafen ausliefern zu können. Und, wie bei den ORION (hier auch schon ähnlich benannt), DIE lassen sich nicht über den Tisch ziehen! @hubi: 1+ zu http://augengeradeaus.net/2016/01/das-joint-support-ship-fuer-die-deutsche-marine-ueber-die-niederlaender/#comment-223887! Dann 2 Wochen Transit in ein X-beliebiges Einsatzgebiet Aber ich kann es nicht mehr hören das die Bordfahrer doch bitte dankbar sein sollen das sie ihrer Familie nur noch von Bildern her bekannt vorkommen. Viel eher wird man von der Beschaffung teurer militärischer Großgerätschaften absehen und stattdessen eine weitere Kooperation im Geiste des geeinten Europa verkünden. https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A300#A300B4-600ST. Mutmaßlich wird das ineffiziente und kostspielige deutsche Beamten-/Soldatenrecht eine weitere Rolle spielen, aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Das ist jetzt eine Vermutung von mit: Dazu vielleicht wie bei den Briten ein Mexe Float an der Bordwand als connector. Die gemeinsame Nutzung des größten niederländischen Kriegsschiffes dürfte auch in Zusammenhang stehen mit der engeren Zusammenarbeit des deutschen Seebataillons mit dem niederländischen Korps Mariniers. – Fehlanzeige, zumindest soweit ich recherchieren konnte. Dazu noch 2 RORO Rampen. Damit war nicht die Reederei gemeint sondern der Airbustransporter :). Wir freuen uns über Ihr konstruktives Feedback, sollten Sie zusätzliche Funktionalitäten wünschen an [email protected], Um die Verteidigung Deutschlands zu verbessern, schlägt Markus Söder (CSU) vor, einen Hubschrauberträger anzuschaffen. 1. Einige MUT (Marineuniformträger) sind in anderen Bereichen ausserhalb der marine. Also ich war vor Ort (Somalia) und das, was Sie hier so als vermeintlichen Fakt darstellen bezueglich des Risikos kann ich leider gar nicht bestaetigen. Generell haben Sie wohl Recht, will ick nich- mach ick nich- ist schon immer Grundsatz einiger „Ältermänner“ gewesen, die sind zum Glück aber bald „durch“. Da liegt das Problem aber nicht daran, geeignetes oder genügend Personal zu finden, sondern eher daran, dass mit unsinnigen Lehrgängen und der unsäglichen ZAW derart viel Zeit vergeudet wird, dass der fertig ausgebildete Soldat dem Dienstherrn nur noch für wenige Jahre (wenn überhaupt so lange) zur Verfügung steht, und dann dementsprechend oft in den Einsatz muss. Integration erklären? : JSS; Und wenn man die Ergometrie halt bei 150W abbricht. Nederland gaat de militaire samenwerking met Duitsland verder opvoeren. Um Bedrohungen von Europa fernzuhalten oder vorzubeugen bzw. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich fürchte nur, daß ohne Änderung dieser Haltung die Mittel in andere Lösungen fließen (ARK-Projekt für Seetransport oder jetzt die Nutzung der Karel Doorman) und die Marine in einer Mauerblümchenrolle versauert. Jahresabo ab 79,- Euro. +1! Auf den niederländischen JSS sind keine Hubschrauber fest stationiert. Man darf sehr auf die weiteren Verlautbarungen zu diesem Thema gespannt sein. Danke für Ihren Feedback. Da fehlt noch 4 Wochen SAGA in Neustadt vor dem GOST ;-) Um mal ein schönes Beispiel zu geben für ein völlig normales Jahr Marine an Bord. Für 2020 sind nun allerdings nur 1,37 Prozent der Wirtschaftsleistung anvisiert, laut Finanzplan soll die Quote bis 2023 sogar auf 1,25 Prozent sinken. Sieht aus wie ein weisser Wal, oder eben ein beluga. Die Niederlande bringen dafür ihr größtes Kriegsschiff ein, das logistische Unterstützungsschiff Karel Doorman. @Langnase: Doch, der EGV Berlin hatte schon mal Heeresmaterial an Bord gehabt. Het schip wordt de spil in nieuwe verregaande versmelting tussen Duitse en Nederlandse legeronderdelen. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Schwerer Transporthubschrauber CH-53K für die Bundeswehr – Sikorsky und Rheinmetall geben Angebot ab Koblenz/Bonn, 13.01.2020 – Sikorsky, ein Unternehmen von … Womit kriegt Airbus denn dann seine Flugzeugsektionen nach Finkenwerder, Leider weiß ich nicht, welche Modifikationen die Kanadier vornehmen müssen, um die Transportkapazität ihrer zukünftigen EGV für Heeresmaterial auszubauen. Danach? Mal eben ein paar Backs gerückt, paar Laptops und fliegende Vernetzung, fixiert mit Tape, geht sicher. Video courtesy the U.S. Army and Sikorsky. Wie z.B. wenn ich mich recht erinnere, wurden dazu finnische Watercat M12 ausgeliehen und erfolgreich ausprobiert. So genug OT. Geht eine grüne Kompanie in den Einsatz bestehen die Letzten 6 Monate daraus durch so ziemlich alle Übungszentren durch zu rotieren und dann noch mal 6 Monate Einsatz.