Das Bildungssystem in der DDR bestand seit 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) mit dem Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule als Einheitsschule. Im Jahre 1965 wurden die endgültigen rahmenbildenden Grundlagen für das DDR-System verabschiedet und bis zum Jahr 1985 im Kleinen an neue Bedürfnisse des Staates und der Produktion angepasst. Struktur und Organisation in einem föderal... Zur Vorschulerziehung in der Deutschen Demokratischen Republik. 2. Die Preise zum Erwerb der Lernmittel wurden von staatlicher Seite subventioniert, so dass der Unkostenbeitrag für die Schulsachen der Kinder meist nicht mehr als 25 DDR-Mark(ca. Bei der Vorbetrachtung muss erwähnt werden, dass sich das Schulsystem mittlerweile durch politische Reformen in einem Wandel befindet und somit nur die Grobstruktur untersucht werden kann. Ende der Leseprobe aus 32 Seiten [7], Wichtige Bestandteile der POS waren zudem der Unterrichtstag in der Produktion[8] und der Wehrunterricht, der 1971 eingeführt wurde. Einleitung 2. [9] Vgl. Für den Vergleich der Schulsysteme zeigt sich der wesentliche Unterschied der schulischen Bildungsstruktur zum DDR-Schulsystem in dem föderalen und politischen Aufbau des Staates sowie in der dezentralen Schulpolitik. Bendert. Gerade im letzten Punkt, der Rahmenrichtlinien, und dem Aufbau der Schule können sich in der heutigen Zeit unterschiedliche Ansichten gegenüber stehen, nicht nur, dass sich das Bildungssystem der Bundesrepublik in den letzten Jahren in einem Wandlungsprozess befindet und sich neue bzw. 6,25 EUR) betrug. Ebenso ermöglicht die politische Kompetenzverteilung des deutschen Staates den Ländern abweichende Rahmenrichtlinien für den Unterricht in den Schulen zu erstellen. Neben grundsätzlichen Gemeinsamkeiten hinsichtlich Gliederung und Schulabschlüssen bestehen viele (feine) Unterschiede, vor allem in puncto Schularten und Lehrplänen. Im Allgemeinen bestand für jeden Schüler eine zehnjährige Oberschulpflicht, diese konnte aber auch nach acht Jahren vorzeitig bei mangelhaften Leistungen abgebrochen werden, um eine Berufsausbildung zu beginnen. Die Struktur und der Erwerb der Qualifikationsabschlüsse waren für das Schulsystem der DDR im Bildungsgesetz festgehalten. ihrer Familien. Ähnlich verhält es sich mit der Realschule[14]. Für einen Vergleich der Rahmenrichtlinien ist es notwendig, den strukturellen Aufbau der Schulsysteme und damit schlussendlich die Möglichkeiten des Qualifikationserwerbes zu vergleichen. DDR zu BRD. ist jeder der Meinung über diese Thema mitentscheiden zu können. Für finanzschwache oder hilfsbedürftige Familien bestand aber die Möglichkeit, trotzdem, die Lernmittel kostenlos zu erhalten. In ihr wird weitestgehend den Schülern nach ihrem Abschluss in einer allgemein bildenden Schule eine nebenberufliche Schulausbildung gewährt, die sich an den speziellen Anforderungen der ergriffenen Lehre orientiert und den Schülern ebenso eine weiterführende Allgemeinbildung garantiert. § 10. [12] Vgl. Ich hab LRS. In ihm wurden die Schüler mit dem Umgang von Leichtwaffen der NVA vertraut gemacht und für einen eventuellen Notstand, militärischer Natur oder zum Katastrophenschutz, ausgebildet. In der Betrachtung der Schulsysteme wird mit dem DDR-System begonnen und später, während der Darstellung, mit dem heutigen System verglichen. [13] Vgl. Von 1981 an konnten somit die Schüler mit dem Abschlusszeugnis der POS wechseln, wobei die Entscheidungen dafür schon in der neunten Klasse fielen.[10]. Zu ihnen gehören unter anderen die Erfahrungswelt der Schüler und der Lehrer, das räumliche Umfeld der Schule und der gesetzlichen Bestimmungen, wie das Schulgesetz, die landesspezifischen Auslegungen der Kultusministerien und die in der Schule zu verwirklichen Rahmenrichtlinien. Aber wie sieht es dabei mit der Zuständigkeit für das Bildungssystem, Lernzielen oder Pädagogik aus? Die Vermittlung dieser spielt in der Schule die entscheidende Rolle, da sie die wichtigste Grundlage für die späteren Berufsqualifikationen bilden. Die Schulsysteme 2.1 Das Schulsystem der DDR 2.2 Das Schulsystem der BRD im Vergleich 3. Den abschließenden Punkt der Betrachtung des Schulsystems bildet die finanzielle Einbindung der schulpflichtigen Kinder bzw. Ähnlich verhält es sich mit der Realschule[14]. Gliederungen. Neben der nachschulischen Qualifikationsumorientierung ist es den Schülern ebenso möglich, während ihrer Schulzeit den Schultyp zu wechseln, um entweder den nächstmöglich höheren oder niedrigeren Abschluss zu erwerben. die Berufschule[12]. [9], Zum Abschluss der Betrachtung des DDR-Schulsystems soll noch eine wichtige Veränderung im Übergang von der POS zur EOS erwähnt werden. Schlussendlich steht der Vergleich der „Rahmenrichtlinien“ im Mittelpunkt der Analyse. Daher werden hier nur die wesentlichsten Unterschiede zum DDR-System dargestellt bzw. So können sie der in Hauptschule den „einfachen“ und erweiterten Hauptschulabschluss erwerben[13]. Alfons Otto Schorb: Schulreform und gegliedertes Schulwesen S. 26. Einleitung 2. Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen! Zur Untersuchung der unterschiedlichen Erfahrungswelten rücken die Schulsysteme als Erstes in das Zentrum der Betrachtungen. Die Schulsysteme
das Fachabitur abzulegen[15]. [12] Vgl. Für finanzschwache oder hilfsbedürftige Familien bestand aber die Möglichkeit, trotzdem, die Lernmittel kostenlos zu erhalten. Für den Vergleich der Schulsysteme zeigt sich der wesentliche Unterschied der schulischen Bildungsstruktur zum DDR-Schulsystem in dem föderalen und politischen Aufbau des Staates sowie in der dezentralen Schulpolitik. 4.1 Der Physikunterricht im Vergleich
Jahrhundert erlebt Deutschland einen bildungspolitischen Boom. 4.1.1 Die Zielsetzungen in der DDR
Diese föderalen Unterschiede erschaffen durch ihre Struktur und Ausführung in den Schulen politische Probleme in der Wertigkeit und Anerkennung von den möglichen Qualifikationen. Die Unterrichtsinhalte im Vergleich 4.1 Der Physikunterricht im Vergleich 4.1.1 Die Zielsetzungen in der DDR 4.1.2 Die Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts für das Unterrichtsfach Physik 4.2 Der politische Unterricht 4.2.1 Inhalte des Staatbürgerunterric… Geschichte des Bildungssystems. So existieren in fast allen Ländern die drei Schultypen: Hauptschule, Realschule und das Gymnasium[11]. Auf das Ende des zweiten Weltkrieges am 8. 1. 2.1 Das Schulsystem der DDR
[3], Bei Vollendung der POS konnten die Schüler, wie schon erwähnt, nach der erfolgreichen Beendigung der zehnten Klasse in die EOS wechseln oder eine Berufsausbildung starten, für diese allerdings immer noch eine Berufsschulpflicht existierte. In ihm wurden die Schüler mit dem Umgang von Leichtwaffen der NVA vertraut gemacht und für einen eventuellen Notstand, militärischer Natur oder zum Katastrophenschutz, ausgebildet. 4.2 Der politische Unterricht
Nach dem Schuljahr änderte die Regierung der DDR dieses jedoch und vereinheitlichte die Strukturen der EOS, so dass die Schüler nun bis zu ihren Abschluss Russisch als erste Sprache unterrichtet bekamen und zwischen Französisch und Englisch als Zweitsprache wählen konnten. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik als Katalys... Erziehungskonzepte der BRD und DDR im Vergleich. 4.1.2 Die Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts für das Unterrichtsfach Physik
Das macht für viele Schüler keinen Unterschied. Schule in der BRD Das Deutsche Schulsystem heute [3], Bei Vollendung der POS konnten die Schüler, wie schon erwähnt, nach der erfolgreichen Beendigung der zehnten Klasse in die EOS wechseln oder eine Berufsausbildung starten, für diese allerdings immer noch eine Berufsschulpflicht existierte. [8] Ministerium für Volksbildung: Übergangsmaßnahmen zum Lehrplanwerk für die zehnklassige allgeimeinbildende polytechnische Oberschule. Die Stadtstruktur der Deutschen Demokratischen Republik, Schule und Bildung in der Deutschen Demokratischen Republik. Hier ein Überblick über die Unterschiede der einzelnen Schulformen. 6,25 EUR) betrug. Die Unterrichtsinhalte im Vergleich 4.1 Der Physikunterricht im Vergleich 4.1.1 Die Zielsetzungen in der DDR 4.1.2 Die Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts für das Unterrichtsfach Physik 4.2 Der politische Unterricht 4.2.1 Inhalte des Staatbürgerunterric… Danach stand es den Schülern frei eine Lehre zu beginnen oder die Erweiterte Oberschule[2] zu besuchen. Es gab Nachhilfe in den Schulen der … Die Schule bildet eines der gesellschaftlich interessantesten Themen in unserer Zeit, durch den Werdegang eines jeden Menschen, im Hinblick auf die schulische Ausbildung, kann jeder bzw. Die abweichenden Ansichten ergeben sich nicht nur aus dem schulischen Verlauf der Ausbildung und dem anders strukturierten DDR-Schulsystem, sondern auch durch den Anteil des staatlichen Einflusses, gestalten die Bildungssysteme auf gravierende Weise anders. Dann gab es 10 Pflichtschuljahre, während es in der BRD nur 9 Jahre waren und auch jetzt nur sind. andere Erfahrungen der Schüler ergeben, als die vor zwanzig Jahren, sondern viele der ehemaligen DDR-Bürger bzw. sich nur auf die strukturelle grobe Form der länderspezifischen Bildungssysteme beschränkt. Schüler konnten in einem anderen Bildungssystem ihre schulischen Erfahrungen machen. Die Schulsysteme 2.1 Das Schulsystem der DDR 2.2 Das Schulsystem der BRD im Vergleich 3. Themen-Optionen. Alfons Otto Schorb: Schulreform und gegliedertes Schulwesen S. 26. Um dies zu lösen, vereinbarten die Länder in der Kulturministerkonferenz Richtlinien und zu erwerbende staatlich allgemeingültige Qualifikationsstandards für die Schüler. Mai 1945 folgte die Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen der Siegermächte, also der Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritanniens, Frankreichs und der Sowjetunion. Dabei ist im Vorfeld zu beachten, dass der föderale Aufbau der Bundesrepublik die Untersuchung der Schulsysteme und Rahmenrichtlinien erschwert. Lediglich in einigen Bundesländern wurde ein anderes Schulsystem aufgebaut; um nur ein Beispiel zu nennen, in Sachsen-Anhalt fehlt der Schultypus der Hauptschule komplett in der Schulsystemstruktur, aber es wurde den Schülern ermöglicht einen vergleichbaren Hauptschulabschluss, sowohl auf der Realschule, als auch auf dem Gymnasium zu erwerben. 23 Seiten, Vordiplomarbeit, Ein weiterer wesentlicher Unterschied zum westlichen Schulsystem: Ende der 1970er Jahre führte die Regierung in den Klassen 9 und 10 den Wehrunterricht ein. Die Bildungs- und Erziehungsinhalte des DDR-Schulsystems, 4. Die Vielfalt der Schulformen in der alten Bundesrepublik ergibt sich aus der Kulturhoheit der Länder und der im Vergleich zur DDR ungebrochenen historischen Tradition. Schlussendlich steht der Vergleich der „Rahmenrichtlinien“ im Mittelpunkt der Analyse. In der Betrachtung der Schulsysteme wird mit dem DDR-System begonnen und später, während der Darstellung, mit dem heutigen System verglichen. 2.2 Das Schulsystem der BRD im Vergleich, 3. [4], Den Erwerb des Abiturs, der obersten Qualifikationsmöglichkeit in der EOS, konnten die Schüler auf zwei Wegen beschreiten. [7], Wichtige Bestandteile der POS waren zudem der Unterrichtstag in der Produktion[8] und der Wehrunterricht, der 1971 eingeführt wurde. [8] Ministerium für Volksbildung: Übergangsmaßnahmen zum Lehrplanwerk für die zehnklassige allgeimeinbildende polytechnische Oberschule. Die Bildungs- und Erziehungsinhalte des DDR-Schulsystems, 4. Staatsbürgerkunde herangezogen. Eine Untersuchung der Freien Universität Berlin offenbart große Defizite bei zeitgeschichtlichem Wissen. Hans-Werner Fuchs, Lutz R. Reuter: Bildungssysteme im Ländervergleich S. 31. [3] Vgl. Demokratie, DDR, Nationalsozialismus? Brigitte Deja-Lölhöffel: Erziehung nach Plan; Schule und Ausbildung in der DDR; S. 35. Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Geschichte Europa - Deutschland - Neuere Geschichte, Hausarbeit (Hauptseminar), Ein weiterer Punkt ist, dass die Schulbücher in der DDR gekauft werden mussten, aber durch die zentrale Steuerung und Vereinheitlichung der Lernmittel konnten diese landesweit genutzt werden. Im Weiteren wird geklärt, welche Bildungsinhalte die DDR gesetzlich festlegte, um einen allgemeinen Blick auf die Inhalte der Unterrichtsfächer und Erziehungsziele zu erhalten. Thema: Schulsystem vergleich. Staatssysteme vergleichend untersucht. Eine qualitative Unterscheidung der ermöglichten Abschlüsse in den Systemen ist hier noch nicht möglich, nur nach eingehender Untersuchung der Bildungsaufgaben und Unterrichtsinhalte lassen sich die Unterschiede darstellen. 1. Zur kurzen Darstellung wird das Land Sachsen-Anhalt herangezogen, es existiert eine Schulgeldfreiheit und zudem werden die Lernmittel vom Land gestellt, lediglich die Unterrichtsmaterialen, wie Übungshefte sind von den Familien zu tragen, aber ihnen ist es freigestellt, bestimmte Lernmittel käuflich zu erwerben. Sicherlich bis zu einem gewissen Grad können die persönlichen Erfahrungen wertvoll sein, aber um einen qualifizierten Überblick und wesentliche Entscheidungen und Analysen zu treffen, betraf es einer genaueren Untersuchung aller Bereiche der Schule. 4.2.1 Inhalte des Staatbürgerunterrichts
Danach stand es den Schülern frei eine Lehre zu beginnen oder die Erweiterte Oberschule[2] zu besuchen. Fordern Sie ein neues Passwort per Email an. 4.1.2 Die Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts für das Unterrichtsfach Physik
Themen-Optionen. [4], Den Erwerb des Abiturs, der obersten Qualifikationsmöglichkeit in der EOS, konnten die Schüler auf zwei Wegen beschreiten. Zu den möglichten Abschlüssen in den einzelnen Schultypen lässt sich sagen, dass verschiedene Qualifikationsmöglichkeiten für die Schüler bestehen. Neben den drei Ausbildungsrichtungen, in die die Schüler nach der Grundschule übergehen, existieren weitere schulische Fördereinrichtungen, wie z.B. sich nur auf die strukturelle grobe Form der länderspezifischen Bildungssysteme beschränkt. Zusätzlich zu den in den allgemein bildenden Schulen zu erwerbenden Abschlüssen können nach der Ausbildung auf der Schule weiterführende Qualifikationsmaßnahmen in Anspruch genommen werden, um den schulischen Abschluss „aufzuwerten“. Über das Bildungssystem der BRD. 53 Seiten, Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, Hausarbeit (Hauptseminar), Druckbare Version zeigen; Thema weiterempfehlen… 30.10.2018, 22:19 #1. Brigitte Deja-Lölhöffel: Erziehung nach Plan; Schule und Ausbildung in der DDR; S. 35. Die folgenden Grafiken geben dir einen Überblick über die Schulsysteme in den 16 Bundesländern. Ein Blick in die Geschichte Die Herausbildung des modernen Schulwesens in der BRD zRelevante Daten: Zeittafel. [5], Dazu mussten sie in der EOS bis zum Jahr 1967/68 unter drei Möglichkeiten entscheiden; dem neusprachlichen A-Zweig, dem mathematisch-naturwissenschaftlichen B-Zweig oder dem altsprachlichen C-Zweig. [11] Vgl. Die Vermittlung dieser spielt in der Schule die entscheidende Rolle, da sie die wichtigste Grundlage für die späteren Berufsqualifikationen bilden. die Berufschule[12]. andere Erfahrungen der Schüler ergeben, als die vor zwanzig Jahren, sondern viele der ehemaligen DDR-Bürger bzw. Die Schule bildet eines der gesellschaftlich interessantesten Themen in unserer Zeit, durch den Werdegang eines jeden Menschen, im Hinblick auf die schulische Ausbildung, kann jeder bzw. Den abschließenden Punkt der Betrachtung des Schulsystems bildet die finanzielle Einbindung der schulpflichtigen Kinder bzw. Geschichte – Ost-West-Konflikt: Vergleich der politischen Systeme in BRD und DDR Version: 12.03.2012 Vergleich der politischen Systeme in BRD und DDR BRD DDR Gründung 23.05.1949 07.10.1949 Weltanschauung Rechts- und Sozialstaatsprinzip sozialistisch orientierte Gesellschaftsordnung (nach sowjetischem Vorbild) Verfassung Gewaltenteilung Gewalteneinheit (Partei und Staat miteinander … Die Unterrichtsinhalte im Vergleich
Die Unterrichtsinhalte im Vergleich
Der Beginn der Betrachtung konzentriert sich auf die föderalen Besonderheiten bzw. Der Grund hierfür liegt in der fachspezifischen Ausrichtung der Unterrichtsführung und den angewendeten Methodiken, für den Wissenserwerb der Schüler und der zu erwerbenden Methodenkompetenz. Gerade im letzten Punkt, der Rahmenrichtlinien, und dem Aufbau der Schule können sich in der heutigen Zeit unterschiedliche Ansichten gegenüber stehen, nicht nur, dass sich das Bildungssystem der Bundesrepublik in den letzten Jahren in einem Wandlungsprozess befindet und sich neue bzw. (Foto: imago stock&people) (1) In den Kinderkrippen werden vorwiegend Kinder, deren Mütter berufstätig sind oder studieren, von den erstem Lebenswochen bis zur Vollendung des 3. [11] Vgl. Zur kurzen Darstellung wird das Land Sachsen-Anhalt herangezogen, es existiert eine Schulgeldfreiheit und zudem werden die Lernmittel vom Land gestellt, lediglich die Unterrichtsmaterialen, wie Übungshefte sind von den Familien zu tragen, aber ihnen ist es freigestellt, bestimmte Lernmittel käuflich zu erwerben. Von 1981 an konnten somit die Schüler mit dem Abschlusszeugnis der POS wechseln, wobei die Entscheidungen dafür schon in der neunten Klasse fielen.[10]. Die Biermann-Ausbürgerung im literarischen Feld der Deutschen Demo... Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Hans-Werner Fuchs, Lutz R. Reuter: Bildungssysteme im Ländervergleich S. 31. 4.2 Der politische Unterricht
[9] Vgl. Das zentral gesteuerte System stellte lediglich an den Schüler die Herausforderung der unterschiedlichen Stoffbehandlung und den Unterrichtsfortschritt an der neuen Schule. für die Politik. War Bildung bisher vor allem Sache der Kirchen gewesen, tritt jetzt der Staat auf den Plan und macht sich die Entwicklung des Bildungswesens zur Aufgabe. Der Beginn der Betrachtung konzentriert sich auf die föderalen Besonderheiten bzw. • Schulsystem • Vergleich BRD / DDR • Unterricht: – Polytechnik, – Wehrkunde, – Polik • Finnland & DDR Geschichte der DDR • 7.10.
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