d.h. dass die Stempeluhr aller Mitarbeiter auf "null" gesetzt wird. bezahlt 1700Euro brutto im Monat. Am Monatsende dann ziehe der Arbeitgeber auf den Stundenrapporten seiner Angestellten pro Fehler respektive Strich eine Stunde vom Überstundenguthaben ab. In der Regel ist es doch so, dass für Sonntagsarbeit ein Zuschlag bezahlt werden muss bzw. Wenn du einen normalen Arbeitsvertrag hast darf dein Chef nichts streichen, weil du für die Bereitstellung deiner Arbeitsleistung bezahlt wirst nicht für die Quantität und nicht für die Qualität deines Arbeitsergebnisses. Bitte stellt mir das mal richtig, denn hier geht es immerhin um meinen Lohn. steht da "Rückwirkend. hallo darf mein arbeitgeber mir mein freien tag streichen obwohl ein feiertag in der woche ist. Der umgekehrte Fall: Minusstunden Wenn zum Beispiel Auftragsflaute herrscht und zu wenig zu tun ist, darf der Arbeitgeber umgekehrt diese Zeit der Untätigkeit - sogenannte Minusstunden - nicht vom Lohn abziehen. Dann ist der Arbeitgeber berechtigt, die Arbeitszeit zu verkürzen. Stimmt es daß die Firma so nicht vorgehen darf(Stunden hinter dem Rücken der Mitarbeiter streichen) Nach meiner Auffassung darf die Firma das nicht. Darf Arbeitgeber Stunden streichen? ----------------- Kündigen will ich nicht weil die arbeit mir spass macht und die firma ist toll. Er meinte wenn ich nur 1x 30 min Eintrage bekommt er Stress vom Zoll. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um alle Vorteile unserer Webseite nutzen zu können. Ist dieser Chef Dein Vorgesetzter oder der AG? Darf mein Chef meinen Urlaub 1 Tag vor mein Urlaubsantritt einfach streichen ? Stunden abziehen geht gar nicht. Prinzipiell gilt: Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen Minusstunden mit dem letzten Gehalt verrechnet werden. Mein Chef möchte mein Stundenzettel nicht unterschreiben. Dann muss er Strafe zahlen. Zzgl. Und wenn nein, wo steht es schriftlich ? Mittlerweile haben wir den 8. und ich habe immer noch kein Gehalt auf dem Konto und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich mich dabei verhalten soll. Darf der Arbeitgeber Urlaub streichen? Dein Chef kann "möchten" was er will, er darf Dir keine Stunden streichen die Du gearbeitet hast nur weil er der Ansicht ist, es wäre zu wenig. Startseite Blog Darf der Arbeitgeber die Arbeitszeit einseitig verkürzen oder verlängern? Arbeitgeber will Stunden drastisch kürzen, Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen. Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden. Chef zahlt Gehalt nicht, wegen fehlendem Stundenzettel? Wenn ich der Firma zu langsam arbeite dürfen sie mir eine Abmahnung schreiben aber nicht mein Geld kürzen. Stunden streichen ginge nur bei Überstunden die nicht angeordnet und nötig waren und die der AN "einfach so" gemacht hat. Liegt der Fehler jetzt bei mir? 2⬠Einstellgebühr pro Frage. Der Arbeitgeber darf nicht ohne Zustimmung der Mitarbeitenden Arbeitszeit vom Arbeitszeitkonto für die Teilnahme an einem Streik verrechnen. Hallo! Darf man mir als Praktikantin die Pausen streichen? dem Zeitkonto führt nicht zu einer „Annahme“ dieser Stunden durch den Arbeitgeber nach den Grundsätzen des allgemeinen Schuldrechts. Der Fixschuldcharakter der Arbeit gilt aber auch im Einzelhandel. wie viele stunden darf man im praktikum arbeite? Die Lohnauszahlung ist am 15. eines Monats ! Sie hat fristgerecht zum 31.01.2010 gekündigt. Als ich ihn nach der Stempelkarte fragen wollte wurde er gleich ausfallend, meinte ich bekomme von ihm gar nichts mehr und ich solle mir doch eine malen. So darf die aktuelle Arbeitszeit nicht um mehr als 20 Prozent reduziert werden. EX- Arbeitgeber. Im Prinzip ist alles ganz einfach: Aus dem Arbeits- oder Tarifvertrag ergibt sich die festgelegte und entsprechende Arbeitszeit für einen Arbeitnehmer. Raucht sie denn ? Darf der Arbeitgeber Gratifikationen und Boni einfach streichen? Ich bin mir sicher dabei, dass er mich missverstanden hat und hat an den Stundenzettel gedacht und nicht die Stempelkarte. Dort muss explizit festgehalten sein, dass ein Arbeitszeitkonto geführt wird, das auch ins Minus rutschen kann. Wenn ja, solltest Du Dich an diesen wenden. Auf dem Stundenzettel soll ich 2 Pausen a 30 min eintragen obwohl ich nur 1x 30 min Pause machen darf , warum? Seit ich das ausgesprochen habe ist mein Chef ein wenig komisch zu mir. Das Arbeitszeitgesetz hält dazu in § 4fest: Als Pause definiert ist die vollständige Freistellung des Arbeitnehmers von den Arbeitspflichten innerhalb einer bestimmten Zeit. In meinem Vertrag steht das ich jeden Tag von 6 bis 16 Uhr arbeiten muss. Allerdings können Arbeitnehmer nicht erwarten, den Zeitpunkt oder die Woche immer selbst bestimmen zu dürfen. Acht Stunden sind der Richtwert, zehn Stunden das Maximum. Darauf hin meinte er nur ich solle sie suchen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es handelt sich hierbei um Ruhepausen, die die von der Arbeitszeit abgezogen und nicht bezahltwerde… Die Arbeitsrechtlerin Marta Böning antwortet: Nein, das darf er nicht. Aber doch nicht die Stunden streichen?! Alle Preise inkl. … Ich mache aber nur 1x 30 Min Pause. Wobei er die Arbeitszeit deswegen nicht "kürzen" kann, sondern man es nacharbeitet. Dezember 2009 – 5 AZR 157/09 –). Danke im Voraus ! "". Darf ein Arbeitgeber die Arbeitszeiten seiner Teilzeitbeschäftigten ändern? Ich habe ihn noch mal darauf hingewiesen, dass ich ihn ja bereits gefragt habe wegen der Stempelkarte. Ich arbeite für 3 Wochen jeden Tag 7 Stunden in einer Kindertagesstätte und habe keine Pause. Grundsätzlich gilt: genehmigt ist genehmigt. Man wird doch nach der Anwesenheit bezahlt. Bei den meisten (99%) der Angestellten ist eine Klausel im Vertrag, dass die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind. "Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !". Darf der Arbeitgeber bereits genehmigten Urlaub streichen aufgrund erhöhten Arbeitsanfalls? Mein chef meint nun ich arbeite zu langsam und will deshalb eintragen, dass ich 3 stunden pause gemacht hätte, mir fehlen dann pro Tag 2 Stunden. Mein Chef sprach mich jetzt letztens darauf an das mein Stundenzettel noch nicht da wäre und dass er mir kein Geld überweisen wird. Stimmt so wie du es sagst, das darf er nicht. mein Chef lässt immer die freien tage streichen wenn ein Feiertag in der Woche ist darf er das? Dürfen vom Arbeitnehmer unterschriebene Stundenzettel vom Arbeitgeber umgeschrieben werden? Darf er das? zu 'verhandeln' gibt es da nicht viel. Dieser ist mit dem Arbeitnehmerschutz betraut und vermittelt zwischen Arbeitgeber und … Darf ein Arbeitgeber Überstunden einfach so streichen 10% der vereinbarten AZ dürfen mit dem Gehalt maximal als Überstunden abgegolten sein. Dazu muss ich sagen das wir eine Stempelkarte haben, die Stunden aber noch einmal auf einen Stundenzettel eintragen. Darf der Arbeitgeber das, weil ich hab ja ein Vertrag unterschrieben in dem steht, dass er mir für die Woche genug Arbeit gibt, dass ich auf meine 40 Stunden komme. ... und dagegen hat sich niemand gewehrt? Jedes Mal nimmt mich der Chef aus der Pause und ich muss was arbeiten. Allerdings nicht nach Belieben. Auf den Arbeitstag muss stets eine ununterbrochene Anbei noch eine Frage: Das ist aber hier nicht der Fall. "Das ganze Leben ist ein Quiz ..."". Ich muss am Monatsende Stundenzettel über geleistete Stunden abgeben. Persönlichen Anwalt kontaktieren. Ist das überhaupt gesetzlich erlaubt? 3 Min. Hat der Arbeitgeber einem Arbeitnehmer einmal Urlaub gewährt, so kann er diesen grundsätzlich nicht einseitig widerrufen. Meine Frage : Darf man bei 6 oder weniger Stunden Pause bekommen ohne damit einverstanden zu sein ? Letztendlich kommt es immer darauf an, was im Vertrag vereinbart ist. Wenn ein Angestellter also 40 Stunden gearbeitet Darf er mir das Geld jetzt streichen ?? Der Arbeitgeber hat kein Recht, die Stunden zu "kürzen", nur weil der Arbeitnehmer angeblich zu langsam gearbeitet hat.Es kann dem Arbeitgeber zunächst einmal nicht zur Last gelegt werden, dass es keine Arbeitszeitnachweise gibt. Heute kommt die Chefin der Firma (Handel mit Ersatzteilen und Werkzeugen) zu ihr, und sagt ihr, das sie in den letzten 5 Jahren (sie fing Juli 2005 in der Firma an) insgesamt 112Minusstunden habe, und sie diese bei der letzten Gehaltsabrechnung anziehen würde. also Haben wir immer eine fünf tage Woche. sysprofile I9-9900K @H 2 O - MO-RA3 420 - ASUS Maximus XI Hero - Gigabyte RTX 2080S @H 2 O - … Dabei sollten Arbeitgeber darauf achten, die Termine für das Abfeiern der Überstunden mit den Angestellten abzusprechen. Gibt es einen Betriebsrat? Und die Arbeitslosenkasse kann Taggelder streichen. Sie hat fristgerecht zum 31.01.2010 gekündigt. Für 60⬠beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache. ----------------- Ich würde die Abrechnung abwarten, zum Arbeitsgericht marschieren und das den Richter klären lassen. EX- Arbeitgeber. Das ist für Sie vorteilhaft, sollten Sie als Arbeitnehmer die Bezahlung dem Abbau von Überstunden vorziehen. darf Chef trotz nur 6 Stunden Pause geben ? Menschlich gesehen ist das richtig beschissen. Darf mir mein Arbeitgeber das Geld streichen wenn der Stundenzettel etwas später kommt? Zur letzten Lohnabrechnung kam mein Chef dadurch auf 4 Stunden weniger(!). ich zweifle sehr daran, dass eine pauschale 'zeitstrafe' für raucher bestand hätte. Bei schlechter leistung muss er mir doch kündigen aber er darf mir nicht die Stunden streichen oder ? Es liegt generell im Ermessen des Arbeitgebers, wann Arbeitnehmer ihre Überstunden abbummelndürfen. Die Arbeitszeit ist im Arbeitsvertrag geregelt. An deiner Stelle würde ich richtig Rabatz machen, wenn nicht sogar Kündigen. MwSt. Ihr Arbeitgeber darf bereits genehmigte Urlaubstage nicht grundlos streichen. Wer nicht unterschrieben hat musste gehen! Denn sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer müssen sich durch gesetzliche Rahmenbedingungen oder aber durch vertragliche Vereinbarungen an Vorgaben halten, wenn Mehrarbeit anf… Hallo liebe Leute :) Ich arbeite seit kurzem in eine Krippe und obwohl ich nur 6 Stunden oder manchmal sogar weniger arbeite , gibt mir mein Chef Pausen nur um länger zu bleiben . Was ist das denn für einer? ich möchte hier nur schon mal eine Antwort darauf haben ob das mein Arbeitgeber machen darf oder nicht. Zudem dürfen Sie rechtlich gesehen nicht an Sonn- und Feiertagen als Arbeitskraft geordert werden. er darf dich abmahnen, mehr aber auch nicht. Antworten ↓ Simone H. 27. 2009 mussten alle Arbeitnehmer der Firma einen Vertrag unterschreiben, welcher beinhaltete das täglich für Raucher 15 Minuten der Arbeitszeit abgezogen werden. Bei mir in der Firma muss der Stundenzettel zum 30. eines Monats eingeschickt werden . Diese muss wenigstens eine Viertelstunde betragen und wird spätestens nach 6 Stunden Arbeit fällig. K. Heute hatte er mich noch einmal gefragt wann er die Stundenabrechnung denn bekomme. im Monat 03/20 war ich insgesamt 9 Tage arbeiten. Ich hatte gerade eine Diskussion mit meinem Chef zur Stundenabrechnung: Ein Beispiel: Ich arbeite 9h und 30min abzüglich Pause sind das 8h und 45min. Zudem muss das Arbeitszeitgesetz auch hinsichtlich der Ruhezeiten (Zeiten Die Verpflichtung zum Ausgleich des Zeitkontos obliegt bei einer solchen Regelung dem1 Aber auf dem kriegsfuß mit dem chef zu stehen ist auch schlecht. ///...Wer nicht unterschrieben hat musste gehen! Dein Chef kann "möchten" was er will, er darf Dir keine Stunden streichen die Du gearbeitet hast nur weil er der Ansicht ist, es wäre zu wenig. In Unternehmen, die im Minimum fünf Mitarbeiter beschäftigen, die wahlberechtigt sind, darf sich gemäß Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) ein sogenannter Betriebsrat gründen. Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut. Pro Woche dürfen höchstens 48 Stunden anfallen, im Halbjahresschnitt maximal … Er kann Dir bei nachweislicher Schlechtleistung eine Abmahnung und Dir damit die Gelegenheit geben, Deine Leistung zu steigern. Eigenmächtig darf der Chef den Urlaub nur aus einem sogenannten wichtigen Grund streichen. darf er natürlich nicht. Davon ist eine stunde pause. Hat er Ihnen einmal die Zusage für Ihren angemeldeten Urlaubsanspruch erteilt, ist diese prinzipiell einzuhalten – selbst dann, wenn er im Nachhinein feststellt, dass der Zeitpunkt Ihres Urlaubs für … Allerdings darf der Arbeitgeber keine völlig unsinnigen Ruhepausen oder übermäßig lange Pausen festlegen. Stunden streichen ginge nur bei… Ja. hi bei uns in der firma muss die jausenzeit (pause) eingearbeitet werden das heißt ich muss für die 15 min pause um 9 uhr vormittags diese 15 min früher arbeiten beginnen nun meine frage ist das rechtens bzw also darf der chef das, weil ich meine mich zu erinnern das man bei 4 stunden durchgehende arbeit sprich also vormittags wo auch die pause ist, sich diese einzurichten hat bzw muss, und nun auch noch das bin da jetzt 5 jahre, wenn das nun vom chef nicht erlaubt wäre würde ich dann diese 15 minuten pro tag die ich früher arbeiten gehen musste für meine pause zurückbezahlt bekommen? ich bekomme für jeden Tag welchen ich mindestens 8 Stunden nicht zuhause bin 4€ netto. Mein Stundenzettel ist erst am 07. eingegangen in dem einen Monat . Diese Stunden möchten wir alle nun einfordern (betriebliche Gründe). Aber Urlaub oder ZA nehmen zu müssen für einen Tag Betriebsausflug? In der Nähe oder bundesweit. Arbeitgeber sind … Darf der Arbeitgeber Gratifikationen und Boni einfach streichen? Ich bin der Meinung es sind 8,75h. Ich meine das mit dem Virus kann ich noch verstehen, da Zwangsurlaub. Auf meiner Arbeitsstelle lege ich meine Stundenzettel und Stempelkarte im normal Fall immer an die gleiche stelle. Wie schreibe ich es als Dezimalzahl in den Stundenzettel? In der Praxis gibt es jedoch immer wieder Probleme in diesem Punkt. Ich rate dir aber trotzdem, wende dich an die Arbeitsagentur, Arbeitsgericht oder Anwalt. Er will sie nicht rausrücken weil es für ihn wie er sagt zu "persönlich" ist.. Darf er das oder habe ich ein Recht drauf". meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Arbeitgeber, bzw. Lg DeadBoneJoe. Wann die Anordnung möglich ist Sind feste Arbeitszeiten im Vertrag festgehalten, also zum Beispiel täglich zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr, könne der Arbeitgeber … Alle Stunden, die über die gesetzlich festgeschriebene Höchstarbeitszeit von 48 Std hinausgehen müssen gesondert vergütet werden Vor gut 2 Monaten wurden wir von unserem Arbeitgeber informiert, dass die Überstunden an einem vorgegebenen Tag gestrichen werden. finanzfrage ist so vielseitig wie keine andere. Hat Ihr Arbeitgeber im Vertrag ausdrücklich festgelegt, dass Sie nicht Plusstunden durch Freizeitausgleich abbauen, sondern diese ausgezahlt bekommen, darf er es sich nicht ohne Weiteres anders überlegen. Arbeit jeden Tag 10-12 Stunden,weil es der Betrieb vordert, bekomm nur 8St. Wenn der Chef Deine Leistung kritisiert und Du Deinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommst, sollte er zuerst ein Gespräch mit Dir führen um nach einer Lösung zu suchen. man für einen Sonntag arbeiten 2 Tage frei bekommt, sofern das nicht im Arbeitsvertrag anderweitig geregelt ist, oder? Mein Chef verschiebt dann teilweise Überstunden, oder streicht sie durch, ohne mich zu informieren. Das war's - keine Auszahlungen, nix. hi ich bin Bäcker in einer großen Firma (so wird Personal gespart ) . Wenn du langsam arbeitest, soll man dir vielleicht mal helfen, dass du es kannst, etc. Der für das Unternehmen geltende Tarifvertrag sieht regelmäßige bezahlte Kurzpausen und Arbeitszeitkonten für die außerhalb der regulären Arbeitszeit geleisteten Überstunden vor. Die Pausenregelung ist gesetzlich vorgeschrieben. Mir ist klar dass wir jetzt in einer absoluten Ausnahmesituation sind. Wenn überhaupt gilt das ab den Tag der Vereinbarung. Streichen von Überstunden. Da es eh ne Güteverhandlung gibt ist das nicht schwer. Bin ich während eines Streiks versichert? Jetzt streichen die mir einfach mein Überstundenkonto, und darf nicht einmal meine Arebeit bis zur Klärung Die Voraussetzungen dafür sind ebenfalls im Bundesurlaubsgesetz geregelt. Wie werden Viertel und Dreiviertel Stunden auf dem Stundenzettel gerechnet? So darf der Arbeitgeber den bereits genehmigten Urlaub nur bei unvorhergesehen Ereignisse wieder streichen. und wenn der AG jetzt minusstunden einbehalten will, muss er die berechtigung dafür und die richtigkeit der berechnung nachweisen. aber wenn die forderung überhaupt berechtigt sein sollte, kann der ag dies allenfalls ab datum des vertrages rechnen und nicht rückwärts bis adam und eva. Ich habe 3 Jahre in einem Restaurant gearbeitet und jetzt wollte ich die Stunden-Zettel haben da ich nicht so viel gearbeitet hab wie von meinem Arbeitgeber angegeben worden ist. Ist der Stundenzettel überhaupt wichtig, wenn er die Stempelkarte hat? Wenn mehr als die vereinbarten Stunden geleistet werden müssen, dann muss einerseits die Anforderung der Überstunden und andererseits auch ihre Abgeltung bereits im Vorfeld geregelt sein. "... nach bestem Wissen . Was kann ich in dieser Situation tun? Zu diesen wichtigen Gründen gehören: Nach der Vorstellung des Gesetzgebers müssen „Minusstunden“ im Regelfall nichtkürzt werden Meine Freundin hat eine 40 Stunden-Woche und alle Zeiterfassungen sind schwarz auf weià vorhanden! 17.05.2016, Redaktion Anwalt-Suchservice / Lesedauer ca. Ich unterschreibe diese auch. beantwortet knifflige Jobfragen zu Arztbesuch, Entgeltfortzahlung und Resturlaub „Solange der Chef nicht pleite ist, habe ich Anspruch auf meinen Lohn“ oder „Werde ich … Frag ihn doch mal, nach welchem Gesetz das zulässig sein soll. Trotzdem interessiert mich folgendes: Unser Arbeitgeber hat … Der Urlaub wird nämlich nicht vom Arbeitnehmer genommen sondern vom Arbeitgeber gewährt. Es steht zwar als gesetz, dass man ab 6 Stunden Pause machen muss, aber finde nirgendwo etwas wo steht , dass wenn du weniger arbeitest der Chef dich nicht zwingen kann. wie viele stunden darf man an einem tag arbeiten 8 std mit pause oder 8 std ohne pause ? Anwalt btaucht man da nicht. Nun hat die Chefin das bis 2005 zurückgerechnet und deswegen hat meine Freundin anstatt der 67 Ãberstunden auf einmal die 112Minusstunden. Demnach darf die tägliche Arbeitszeit maximal zehn Stunden betragen. Darf der Chef meinen Urlaub streichen? JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein. Hallo zusammen, meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Arbeitgeber, bzw. Darf er dss. Darf mein Chef mein Urlaub kurzfristig streichen? Aufgrund der Barmherzigkeit(Ironie) der Chefin würde sie auf 75 Minusstunden reduzieren. B.Z. Mein Chef vertritt die Meinung ich muss 8,45h schreiben. Mein AG meinte gerade zu mir ich soll auf meinem stundenzettel 2x a 30 Min Pause eintragen. Ist sowas legal? kurz und bündig - mein Chef meint immer, wir sollen uns nach einem Betriebsausflug den Tag als Urlaub eintragen und auch vor zwei Wochen, als das Büro still stand aufgrund eines Virus´, mussten wir Urlaub eintragen - darf er das? Darf er das ? ----------------- dass bei Minusstunden diese Stunden immer nachzuleisten seien. Vor einigen Monaten habe ich mit meinem Chef darüber gesprochen, dass ich in der Firma aufhören möchte. Auf die Antwort bin ich gespannt. Doch meine Stempelkarte liegt nicht mehr dort, von dem besagten Monat. Alter Falter, was ist aus unsere Menschheit geworden... Ich hoffe es gibt Karma, wirklich.